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Die Projekte der Kunstschulen werden begleitet. Für die Aufgabe konnte der Landesverband die Künstlerin und Kunstforschende Susanne Bosch gewinnen. Die Begleitung des Kunstschul-Modellprogramms generationKUNST umfasst im Zeitraum vom  Frührjahr 2017 bis Ende 2018 in enger Absprache mit dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. folgendes: Sie steht mit allen Projekten im engen Kontakt und wird sowohl online alsauch vor Ort begleitend aktiv sein;  ferner berät sie die Kunstschulen, ihre projektspezifischen Dokumentationsformaten zu entwickeln, mit denen die Projektentwicklungen prozessbegleitend und vielstimmig auf diesem Blog kommuniziert werden können: Sie moderiert im Rahmen der drei Round-Tables während des Projektverlaufs den Austausch,  regt eine gemeinsame Form von Auswertung an und sorgt somit für eine Reflexion über den Transfer unter den beteiligten Kunstschulen. Der Begleitprozess arbeitet mit dem Ansatz der Aktionsforschung, in dem die Kunstschul-Akteur_innen und -Akteure selbst zu Forschenden zu werden und der dadurch eine intensive und nachhaltige Erfahrungs- und Wissensproduktion bewirkt.
In diesem Logbuch schreibt sie über die Prozesse und dokumentiert auch ihre Kunst-Forschungsreise und Rolle in Text, Bild, Audio und anderen Medien.

Mir fällt auf, wie unterschiedlich die Kunstschulen eingebunden sind: manche arbeiten im Tandem mit Kunstvermittlung (z.B. angedockt an einen Kunstverein) und universitären Studiengängen, die passende BAs und MAs anbieten, sodass die Kunstschularbeit wie der (oder tatsächlich als) Werkstattraum zwischen (akademischen) Diskurs, aktuellen Ausstellungen und deren......

Eva Volkmann und ich sprechen nochmal über die Möglichkeit, medial an einem Projekt teilzuhaben, bei dem man nicht physisch präsent sein kann. Es gab diverse Überlegungen zu dem Thema am ersten Runden Tisch. „Mein Hauptanliegen ist, mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Dokumentieren ist eine zusätzliche......

Ich hatte mit Sabine auf dem Weg nach Wolfenbüttel ein interessantes Thema, nämlich ob Kunstschulen (k)ein Berufsfeld sind. Und wenn sie eines sind, welches Berufsfeld kann man ihnen zuschreiben? Kunstschule als Ausbildungsort Kunstschule als Freizeit-/ kulturelles Angebot in Schulen und Kindergärten Kunstschule als kunstpraktische Werkstatt......

Ich habe im Dezember intensiv mit den sieben Kunstschulen in Kontakt gestanden und über die Erfahrungen der ersten Phase gehört. Die sieben Kunstschulen sind in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in ihren Projekten, sichtbar aktiv auf dem Blog sind Oldenburg und Schwarmstedt; Worpswede ist auch sehr aktiv (aber......

Von Anfang an gibt es die Angst oder Sorge, daß niemand an solchen einem Projektangebot teilnehmen will. Ich lerne, dass andere Angebote sich sonst oft anders füllen; eine aktive Akquise scheint oft nicht nötig, da Institutionen oder individuelle Personen (oft Lehrer_innen) auf die Schulen zukommen.......

 Ich habe im Dezember mit fast allen Projektteams geskypt und erfragt, welche Rolle sie mir in ihrem Prozess gerne zukommen lassen wollen, wie ich für ihren Prozess am Nützlichsten und Sinnvollsten sein kann. Es kamen diverse Wünsche und Rollenvorstellungen: Als regelmäßige Zuhörerin und dialogisches Gegenüber,......

Susanne Bosch und Sabine Fett, Hannover, 2.6.2017