Kunstschule Wedemark

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.

Die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. ist eine außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, in der man viel über Kunst, kreatives Gestalten, künstlerische und handwerkliche Techniken lernen kann, aber auch genügend Freiraum hat, um zu tüfteln, zu experimentieren und mal etwas ausprobieren kann, ohne dass es gleich bewertet wird.

Neben dem Kennenlernen von der Kunst und den Künsten steht die Förderung von Kreativität und Fantasie sowie die Sensibilisierung der Wahrnehmung im Mittelpunkt.

Gegründet wurde sie im Jahr 1991und wird von der Gemeinde Wedemark finanziell und räumlich unterstützt.

Neben einem halbjährlich erscheinenden Kursprogramm kooperiert sie mit allen Schulen der Wedemark sowie den ortsansässigen Kitas. Mit den allgemeinbildenden Schulen hat sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Seit 1996 engagiert sich die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark im Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark. Die Straße der Kinderrechte in Mellendorf und die Herstellung von 16 Kinderrechtskunstwerken im Projekt Kinderrechte mal 16 in den einzelnen Ortschaften der Wedemark wurde von ihr initiiert und umgesetzt. Hierbei handelt es sich um insgesamt 22 Kunstwerke im öffentlichen Raum, die sich mit den Kinderrechten künstlerisch und gestalterisch auseinandersetzen und bundesweit einmalig ist. Kinder und Jugendliche aus allen Schulen der Wedemark lieferten die Ideen zu den Kunstwerken, die sie anschließend mit bildenden Künstlern der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark nach ihren Entwürfen bauten.

Ein besonderes soziales Engagement zeichnet die Einrichtung aus. Angeboten wird z.Zt. kostenlos ein interkulturelles Atelier mit einem Café-Treff für Alle, eine Paletten-Design Gruppe für geflüchtete Männer sowie ein Näh-Treff für geflüchtet Frauen. Darüber hinaus fand in diesem Jahr erstmalig ein partizipatorisches Projekt mit Grundschulkinder und Jugendlichen statt. Diese beschäftigten sich mit der Bauleitplanung für ein Neubaugebiet mit dem Ziel, dass einige ihre Ideen und Vorstellungen mit in den abschließenden Bauleitplan übernommen werden.

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.
Am Wedemarkbad 4
30900 Wedemark
Tel. 05130-5570
Fax 05130-1709
E-Mail kunstschulewedemark@t-online.de
www.kunstschule-wedemark.de

Unser Projekt: INNEN IM DRAUSSEN

In Anlehnung an den Gedichtvers Nichts ist innen, nichts ist außen, denn was drinnen ist auch draußen (Goethe) trägt unser Projekt den Titel INNEN IM DRAUSSEN. Analog dem Möbiusband als Sinnbild des zitierten Verses werden Zwei Handlungsketten unterschiedlicher Intentionen unser Projekt durchziehen, synergetisch wirken und eine multiperspektivische Sichtweise begünstigen.

Ziel der ersten Handlungskette ist der Entwurf zur Schaffung eines „privaten Ortes“ im öffentlichen Raum für Jugendliche von Jugendlichen. In einem Partizipationsprozess wird das Kunstschulteam eine Gruppe Jugendlicher begleiten und unterstützen, einen Platz zu gestalten, der ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht, der Aufenthaltsort und Treffpunkt sein soll. Dieser Entwurf soll das Potential eines umsetzbaren Modells haben.

Die zweite Handlungskette eröffnet den Jugendliche Wege, ihr Kunstverständnis öffentlich ausdrücken und Ideen zu entwickeln, Mitmenschen in kreative Schaffensprozesse zu integrieren. In 4 „öffentlichen Auftritten“ sollen im Sinne des (non digitalen) MAKING-Verständnisses Aktivitäten an gut besuchten öffentlichen Räumen stattfinden, die Passanten in einen kreativen Prozess integrieren.

Die MakingAktivitäten geben den Jugendlichen die Möglichkeit, selbstorganisiert in der Öffentlichkeit aufzutreten, mit verschiedenen Kunstformen Aufmerksamkeit zu erregen, als Teil der Gesellschaft mit großem kreativen Potential wahrgenommen zu werden. Die MakingAktivitäten hinterlassen kurzweilige Kunstwerke, stellen öffentlichkeitswirksame Aktionen dar und fördern den generationsübergreifenden Dialog. Sie sensibilisieren für die Themen der Jugend und bahnen zukünftige kreative, politische Mitwirkung zur Durchsetzung eigener Bedürfnisse-wie in der ersten Handlungskette abgebildet- an.

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