ECKDATEN zur Kunstschule PINX

  • Kunstschule im ländlichen Raum
  • Derzeit arbeiten 12 Dozierende an der Kunstschule PINX
  • Jede Woche besuchen etwa 150 Kinder u. Jugendliche die Kunstschule regelmäßig – wir erreichen 1.200 Kinder im Jahr
  • wir bieten Kreativkurse, Dauerkurse, Offene Angebote und Workshops an für unterschiedliche Zielgruppen
  • wir arbeiten in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern
  • wir führen Kreativangebote in Schulen, Kindertagesstätten und mit unterschiedlichen sozialräumlichen Partnern durch
  • wir führen Weiter- und Fortbildungen für Erwachsene im Bereich Ästhetische Bildung und diversitätsbewusste Handlungsbefähigung durch
  • Wir sehen es als unseren Auftrag, durch künstlerische Methoden das politische, gesellschaftliche und kulturelle Bild unseres Landkreises (Heidekreis) mit zu prägen.

Wir zeichnen uns als Kunstschule besonders durch unsere pädagogische und künstlerische Haltung aus:

  • wir ermöglichen ästhetische Erfahrungen
  • sehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Experten ihrer selbst
  • geben keine Beurteilung von „richtig oder falsch“ – Begegnung auf Augenhöhe
  • nehmen uns selbst als Pädagogen/Kulturschaffende zurück
  • unterstützen Kinder/Jugendl. auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachenfinder oder Gestalter
  • fördern neben der Entwicklung von künstlerisch/kreativer Kompetenzen auch von Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen
  • ermutigen zur Befähigung ihr Leben selbst zu gestalten

 

Kunstschule PINX 
Mühlenweg 1
29690 Schwarmstedt
Tel: 0 50 71 / 40 26 
E-Mail: info@kunstschule-pinx.de
http://www.kunstschule-pinx.de/

Modellprojekt – Generation PINX

Drei Ansätze, die den öffentlichen Raum behandeln, bespielen und erforschen

I

Kann man gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine „patt ern language“(nach Christoph Alexander) für ein wertvolles Leben auf dem Land entwickeln?

Durch die „pattern language“ (nach Christopher Alexander) wollen wir als Kunstschule einen politischen Kurs einschlagen, der durch eine künstlerische Methode die Menschen /Kinder an Politik und Kultur teilhaben lässt. Kinder und Jugendliche können so Ihre Vision entwickeln und ein gesellschaftliches Empowerment vorantreiben. Sie können Zeichen setzen und somit den Ratsherren tatsächlich etwas „zumuten“.

Im Rahmen des Offenen Ateliers der Kunstschule PINX werden wir mit verschiedenen Gruppen Kinder und Jugendlicher selber Patterns für ein zufriedenes Leben in Schwarmstedt entwickeln und darstellen.

II

Anwendung der „ästheti schen Forschung“ um politi sche, künstlerische und wissenschaftliche Prozesse bei Kindern und Jugendlichen in Gang zu setzen.

Leiti dee und Grundlage für unsere „Forschungsprojekte“ ist die von Helga Kämpf-Jansen begründete Ästheti sche Forschung. Wir werden Schülerinnen und Schüler unserer Bildungspartner die Möglichkeit geben ästhetisch zu forschen. Bezugsräume sind die Schule, der ländliche Raum, das private Umfeld und die Kunstschule selbst.

Etwas Neues zu wagen, sich selbst in Beziehung zu setzen, ist nur möglich durch eigene Fragestellungen, die im eigenen Spannungsfeld zwischen dem eigenen Ich und der Umwelt entstehen, begeistern oder erschüttern. Wir werden auf das Format „Klasse triff t PINX“ zurückgreifen und mit den Kindern gemeinsam eine Ergebnis-Präsentation entwickeln und einer Öffentlichkeit präsentieren.

III

Angebote an Schulen, Verbände, politische Parteien. Durch ästhetische Prozesse neue Ideen entwickeln und gruppendynamische Effekte erzielen.

Diese Idee ist eine Erweiterung unseres Konzeptes „Kunst schafft Land“ auf die Arbeit mit Erwachsenen und Erwachsenenteams. Mit Hilfe von künstlerischen und ästhetischen Prozessen sollen neue Wege gefunden werden und auch Entscheidungen getroffen werden können. Zur Umsetzung dieser Ideen kann auf die mobilen Angebotsformate der Kunstschule zurückgegriffen werden.

 

Hier geht es zu unserem Blog:

Damit ein Ort lebendig bleibt und genug Raum für die Entfaltung seiner Natur vorhanden ist, sollte er nicht erfüllt sein vom EGO seines Schöpfers, er sollte nach Christopher Alexander egolos sein. Allerdings ist es bezeichnend für Christopher Alexander, dass er, sobald er einem Begriff zur......

Kunstschule PINX / Schwarmstedt hat 9 neue Fotos hinzugefügt. 22. Februar · Facebook : Die Kunstschule PINX mit ihrem Offenen Atelier gestaltet, plant und überlegt seit November 2017, wie wir Schwarmstedt für Kinder und Jugendliche besser gestalten können. Die Kinder und Jugendlichen des Offenen Ateliers......

Besondere Haltung Um Kinder und Jugendliche tatsächlich zu befähigen, ihr Leben selbst zu gestalten, bedarf es einer besonderen, wertschätzenden pädagogischen Haltung der Kunstschule und der Dozentinnen und Dozenten gegenüber den Teilnehmenden. Bei PINX begegnen sie ihnen auf Augenhöhe und nehmen sich selbst als Künstler und......

Beispiel: Wir hätten so gern ein Kino in Schwarmstedt, Herr Bürgermeister! Mit viel Einsatz bereitet sich einer der Gruppen auf das selbst arrangierte Gespräch mit dem Bürgermeister Björn Gehrs vor. Sogar ein Modell wird gebaut und Susanne Bosch kommt uns besuchen und ist bei den......

Es ist spannend dabei sein zu dürfen, wie diese FÜNFTKLÄSSLER der Schwarmstedter Gesamtschule auf ihre Fragen und Themen kommen, und wie unterschiedlich diese doch sind, obwohl alle den gleichen öffentlichen Raum ihres Heimatortes erforscht haben. Hier die Fragen der Kinder: Protokoll vom 12.01.2018 (Elisabeth Stöcklein)......

In den ersten 2 Phasen haben die Kinder mit Begeisterung gesammelt, Interviews geführt, fotografiert und dokumentiert. Als Forscher waren sie frei zu entscheiden, was sie interessiert. Erst in der 2.Phase haben Sie dann ihre Fragen formuliert und sich versucht pro Gruppe gemeinsam auf eine Frage/......

ein Satz zu unserem EINSATZ: Durch die Ernsthaftigkeit unserer Schüler*innen haben sich im „Offenen Atelier“ PINX PATTERN aus der Beschäftigung mit der Pattern Language von Christopher Alexander entwickelt, die wir in der Anwendung der Ästhetischen Language mit Kindern dreier Schulen verwirklicht und beherzigt haben: „lebendig“,......

„Es ist voll interessant so einen Plan von Schwarmstedt zu bearbeiten. Dann versteht man das Ganze erst richtig und  jetzt sehe ich, dass gar nicht so viele Orte zum planen für uns Kinder übrig bleiben, wenn man so das GANZE betrachtet. Wir könnten da wo......

Beim Winterfest der Kunstschule im Gespräch mit Marion Wischhoff/ Mitglied im Samtgemeinderat über die Pattern Language und das Ziel des Empowerments der Kinder und Jugendlichen Schwarmstedts....

Um die Qualität ohne Namen zu beschreiben verwenden wir laut Christopher Alexander (vgl. Arch Plus Nr.73) häufig den Begriff ein „GANZES“. „In dem Maße ist ein Ding ein Ganzes, als es frei von inneren Wiedersprüchen ist. Lebt es dagegen in Unfrieden mit sich selbst, muss......

„Wir wollen teilhaben am Leben, und wir wollen selber dazugehören und mit entscheiden können und wir wissen genau wo etwas gut passen könnte, wo wir uns wohlfühlen und wo nicht. Nicht alles um uns herum ist wirklich gut, das müssen die Erwachsenen verstehen!“ Wortlaut der......

Das PARADIGMA ( aus der Reihe MUSTERFORSCHUNG 001 von Helmut Leitner Juni 2016) Christopher Alexander leitet seine Theorien aus seinen theoretischen und empirischen Forschungsergebnissen ab. Für die Zwecke dieser Einführung ist jedoch eine axiomatische Formulierung geeigneter: der grundlegende Vorgang in der Welt ist die Entfaltung......

Maher Al Daher erzählt in diesem Video, warum Freiheit wichtig für Kinder ist. Er selbst spricht sogar vom Freiraum. Christopher Alexander benennt bzw. kreist in seinen Texten die „Qualität ohne Namen“ durch den Begriff FREI ein. Er meint ein FREI SEIN von Vorbildern und einengenden......

Maher Al Daher beschreibt hier wann er sich wo lebendig fühlt, dort in den entworfenen Lieblingsorten. Wir versuchen eine Pattern Language zu finden, indem wir nach der „Qualität ohne Namen“ (siehe Chr. Alexander) suchen. Wenn etwas lebendig ist, wenn jemand lebendig ist, können wir es......