PINX Pattern III – Oberschule Walsrode – Blätter Gruppe

“Meine Gruppe war im hauptsächlich im Wald unterwegs und hat zunächst Steine und Blätter gesammelt. In der nächsten Phase haben sich die Schülerinnen entschieden, das Thema Blätter und ihre Farben weiter zu erforschen, so kamen sie schließlich zu der Frage: „Wie verändern sich Blätter im Laufe des Jahres“? Um dieser Forscherfrage nachzugehen, führten die Schülerinnen Interviews mit Lehrern, recherchierten in Büchern der Schulbibliothek und legten die Blätter in verschiedene Säuren und Basen.”   AnnKathrin

Nicht immer entscheiden sich Kinder innerhalb ihres Empowerments für politische Fragen. Manchmal kommen sie aber auch innerhalb unverfänglicher Fragen, wie die “grüne Farbe der Blätter” auch auf Fragen die hoch politisch sind: “Warum verstehen Politiker nicht überall, wie wichtig die Bäume sind für uns Menschen, für die Natur überhaupt? Wer spricht für die Bäume, wenn nicht wir!!!”

No Comments

Post A Comment