Die Projekte der Kunstschulen werden von der Künstlerin und Kunstforschende Susanne Bosch begleitet. Die Begleitung des Kunstschul-Modellprogramms generationKUNST umfasst im Zeitraum vom  Frühjahr 2017 bis Ende 2018 in enger Absprache mit dem Landesverband folgendes: Susanne Bosch steht mit allen Projekten im engen Kontakt und wird sowohl online als auch vor Ort begleitend aktiv sein;  ferner berät sie die Kunstschulen, ihre projektspezifischen Dokumentationsformaten zu entwickeln, mit denen die Projektentwicklungen prozessbegleitend und vielstimmig auf diesem Blog kommuniziert werden können: Sie moderiert im Rahmen der drei Round-Tables während des Projektverlaufs den Austausch,  regt eine gemeinsame Form von Auswertung an und sorgt somit für eine Reflexion über den Transfer unter den beteiligten Kunstschulen. Der Begleitprozess arbeitet mit dem Ansatz der Aktionsforschung, in dem die Kunstschul-Akteur_innen und -Akteure selbst zu Forschenden zu werden und der dadurch eine intensive und nachhaltige Erfahrungs- und Wissensproduktion bewirkt.
In diesem Logbuch schreibt sie über die Prozesse und dokumentiert auch ihre Kunst-Forschungsreise und Rolle in Text, Bild, Audio und anderen Medien.

Der Projektraum von ‚feelkleid’ hat bestimmte Qualitäten: Es handelt sich um ein leerstehendes Ladengeschäft in der Einkaufspassage Schlosshöfe (https://www.schlosshoefe-oldenburg.de/). Es befindet sich mitten in der Innenstadt. Die Einkaufspassage ist im Prinzip gut gesucht, aber nicht dieser ‚Arm’ der Passage. Mehrere Läden stehen leer, auch der......

Gestern war ich in einer Buchpräsentation: Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen. Fabian Scheidler und Harald Schumann im Gespräch. Moderation: Daniel Leisegan, http://www.grips-theater.de/programm/spielplan/produktion/196 Ich sehe unsere Praxis ja sehr in diese Kontext dieses “Transformationsjournalismus” und dem Erzählen der guten, alternativen Modelle! Der Künstler Joseph Beuys hat maßgeblich......

Hildegard fragte mich kürzlich nach Beispielen von einem künstlerischen Format für das Netz. Mir fiel heute morgen etwas ein, was ich großartig fand: Ich war 2014 in einer Ausstellung und die war einfach genial: “Jetzt helfe ich mir selbst“  – Die 100 besten Video-Tutorials aus dem......

Es führt kein Weg drum herum… wir haben alle mäßig Ahnung, manche generationsbedingt mehr oder weniger, und dieses Thema kommt uns auf mehreren Ebenen entgegen. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, LinkedIn, Tumblr, Snapchat und Google+, wer macht da eigentlich was und warum? Warum halten alle......

 Ich habe im Dezember mit fast allen Projektteams geskypt und erfragt, welche Rolle sie mir in ihrem Prozess gerne zukommen lassen wollen, wie ich für ihren Prozess am Nützlichsten und Sinnvollsten sein kann. Es kamen diverse Wünsche und Rollenvorstellungen: Als regelmäßige Zuhörerin und dialogisches Gegenüber,......

Von Anfang an gibt es die Angst oder Sorge, daß niemand an solchen einem Projektangebot teilnehmen will. Ich lerne, dass andere Angebote sich sonst oft anders füllen; eine aktive Akquise scheint oft nicht nötig, da Institutionen oder individuelle Personen (oft Lehrer_innen) auf die Schulen zukommen.......

Ich habe im Dezember intensiv mit den sieben Kunstschulen in Kontakt gestanden und über die Erfahrungen der ersten Phase gehört. Die sieben Kunstschulen sind in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in ihren Projekten, sichtbar aktiv auf dem Blog sind Oldenburg und Schwarmstedt; Worpswede ist auch sehr aktiv (aber......

Ich hatte mit Sabine auf dem Weg nach Wolfenbüttel ein interessantes Thema, nämlich ob Kunstschulen (k)ein Berufsfeld sind. Und wenn sie eines sind, welches Berufsfeld kann man ihnen zuschreiben? Kunstschule als Ausbildungsort Kunstschule als Freizeit-/ kulturelles Angebot in Schulen und Kindergärten Kunstschule als kunstpraktische Werkstatt......

Eva Volkmann und ich sprechen nochmal über die Möglichkeit, medial an einem Projekt teilzuhaben, bei dem man nicht physisch präsent sein kann. Es gab diverse Überlegungen zu dem Thema am ersten Runden Tisch. „Mein Hauptanliegen ist, mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Dokumentieren ist eine zusätzliche......

Mir fällt auf, wie unterschiedlich die Kunstschulen eingebunden sind: manche arbeiten im Tandem mit Kunstvermittlung (z.B. angedockt an einen Kunstverein) und universitären Studiengängen, die passende BAs und MAs anbieten, sodass die Kunstschularbeit wie der (oder tatsächlich als) Werkstattraum zwischen (akademischen) Diskurs, aktuellen Ausstellungen und deren......

Susanne Bosch und Sabine Fett, Hannover, 2.6.2017
Hildegard und Susanne, 1. Round Table 2017
Susanne Bosch
3. Round Table, 2.Juni 2018, Hannover