Logbuch 2018

 

Die Künstlerin und Kunstforschende Susanne Bosch hat die sieben Projekte in generationKUNST seit 2017 in ihrer Praxis begleitet. In der Fortsetzung von generationKUNST in 2019 Kunstschulen* gestalten** das WIR***!

* Freiraum

** denken, forschen, handeln

*** für-/mit-einander

werden nicht nur die Erkenntnisse von der ersten Phase generationKUNSTKunstschulprojekte von der kulturellen Teilhabe zu gesellschaftlichem Empowerment 2017-2018 bei den verbleibenden sechs Projekten entweder in einem neuen oder in einem fortlaufenden Prozess vertieft, sondern auch Susanne Boschs Ansatz strebt einen vertiefenden Prozess an.

Gemeinsame Aktionsforschung (durch die Round Tables, Pod-Casts auf dem Blog, Veröffentlichungen auf Online Plattformen) zum gegenseitigen Erkenntnisgewinn: Um eine kollektive Wissensproduktion (WIR-Erleben) herzustellen, wird es eine Form geben, mit der sich wechselseitig Theorie und Praxis befragen, korrigieren und inspirieren können, mit der der Fokus auf Schulung und eigener Praxiserfahrung/-befragung durch regen, gegenseitigen Austausch liegt. Auch und gerade das Teilen von Widerständigem, Schwierigem sollte zentraler Bestandteil dieser gemeinsamen Arbeit sein.

Inhaltlich erschließen alle theoretisch die vier Themenfelder Haltung, Struktur, Methoden und Lernziele/Inhalte für alle und sorgen dafür, dass sie mit der Praxiserfahrung abgeglichen werden. Zugleich wird für jedes Projekt die spezielle Herausforderung formuliert, die alle gemeinsam im Auge behalten wollen.

Durchgängig durch den Prozess ist die beratende Begleitung der sechs Kunstschul-Projekte zur  Unterstützung in ihrer Entwicklung, ferner die moderierende Begleitung des gemeinsamen Austausches.

In diesem Logbuch schreibt Susanne über die Prozesse und dokumentiert auch ihre Kunst-Forschungsreise und Rollen in Texten, Bildern und Audio.

3. Round Table, 2.Juni 2018, Hannover
Susanne Bosch und Sabine Fett, Hannover, 2.6.2017
Hildegard und Susanne, 1. Round Table 2017

Text zur Präsentation am 12.10.2018 in Osnabrück 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Auftrag Kunst, Die Politische Dimension der Kulturellen Bildung“ PANEL 4: Potentiale Susanne Bosch Susanne Bosch, Vom Potential zur Haltungsempfehlung, Okt 2018...

Heute trafen Sabine, Eva und ich uns in meinem Atelier in Berlin. Wir sind Gegenstand des letzten Videos, dass Eva dreht. Essenzen aus diesem Modellprogramm formulieren, war die Aufgabe. Und die ist im Moment komplex, wo wir das ganze Rhizom an Zusammenhängen im Blick haben,...

Ich besuchte Elke, Irena und Elena am 1. Juni 2018 in Hannover, vor den zwei öffentlichen Interventionen ihres Projektes ‚POSITZIONSWECHSEL – Ein Kunstprojekt mit Sitzen und Setzungen’ am 9. Und 27. Juni in Hannover. Susanne: Wo seid ihr gerade im Prozess des Projektes, wo seht ihr...

Ausgehend von einem Prozess über mehrere Monate mit diversen Gruppen aller Altersstufen in Cuxhaven, wurde der urbane Raum Cuxhaven auf seine Fehlstellen, Eigenschaften, Möglichkeiten und Potenziale erforscht. In der Ausstellungen wurden anhand von Modellen diese komplexen und vielfältigen Ergebnisse visualisiert. Über den Prozess und manche...