Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.

Die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. ist eine außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, in der man viel über Kunst, kreatives Gestalten, künstlerische und handwerkliche Techniken lernen kann, aber auch genügend Freiraum hat, um zu tüfteln, zu experimentieren und mal etwas ausprobieren kann, ohne dass es gleich bewertet wird.

Neben dem Kennenlernen von der Kunst und den Künsten steht die Förderung von Kreativität und Fantasie sowie die Sensibilisierung der Wahrnehmung im Mittelpunkt.

Gegründet wurde sie im Jahr 1991und wird von der Gemeinde Wedemark finanziell und räumlich unterstützt.

Neben einem halbjährlich erscheinenden Kursprogramm kooperiert sie mit allen Schulen der Wedemark sowie den ortsansässigen Kitas. Mit den allgemeinbildenden Schulen hat sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Seit 1996

Seit 1996 engagiert sich die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark im Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark. Die Straße der Kinderrechte in Mellendorf und die Herstellung von 16 Kinderrechtskunstwerken im Projekt Kinderrechte mal 16 in den einzelnen Ortschaften der Wedemark wurde von ihr initiiert und umgesetzt. Hierbei handelt es sich um insgesamt 22 Kunstwerke im öffentlichen Raum, die sich mit den Kinderrechten künstlerisch und gestalterisch auseinandersetzen und bundesweit einmalig ist. Kinder und Jugendliche aus allen Schulen der Wedemark lieferten die Ideen zu den Kunstwerken, die sie anschließend mit bildenden Künstlern der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark nach ihren Entwürfen bauten.

Ein besonderes soziales Engagement

Ein besonderes soziales Engagement zeichnet die Einrichtung aus. Angeboten wird z.Zt. kostenlos ein interkulturelles Atelier mit einem Café-Treff für Alle, eine Paletten-Design Gruppe für geflüchtete Männer sowie ein Näh-Treff für geflüchtet Frauen. Darüber hinaus fand in diesem Jahr erstmalig ein partizipatorisches Projekt mit Grundschulkinder und Jugendlichen statt. Diese beschäftigten sich mit der Bauleitplanung für ein Neubaugebiet mit dem Ziel, dass einige ihre Ideen und Vorstellungen mit in den abschließenden Bauleitplan übernommen werden.

Unser Projekt: INNEN IM DRAUSSEN

Realisiert durch/mit Kerstin Jacob derKinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.und 8 jungen Erwachsenen

In Anlehnung an den Gedichtvers „Nichts ist innen, nichts ist außen, denn was drinnen ist auch draußen“ (Goethe) trägt unser Projekt den Titel INNEN IM DRAUSSEN. Analog dem Möbiusband als Sinnbild des zitierten Verses werden zwei Handlungsketten unterschiedlicher Intentionen unser Projekt durchziehen, synergetisch wirken und eine multiperspektivische Sichtweise begünstigen.

Ziel der ersten Handlungskette war der Entwurf zur Schaffung eines „privaten Ortes“ im öffentlichen Raum für Jugendliche von Jugendlichen. In einem Partizipationsprozess wird das Kunstschulteam eine Gruppe Jugendlicher begleiten und unterstützen, einen Platz zu gestalten, der ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht, der Aufenthaltsort und Treffpunkt sein soll. Dieser Entwurf sollte das Potential eines umsetzbaren Modells haben. (Dieser Teil fand am Ende aus Zeitgründen bisher nicht statt).

Die zweite Handlungskette – und diese wurde tatsächlich realisiert ­–, eröffnete den Jugendlichen Wege, ihr Kunstverständnis öffentlich auszudrücken und Ideen zu entwickeln, Mitmenschen in kreative Schaffensprozesse zu integrieren. In insgesamt 7 „öffentlichen Auftritten“ fanden im Sinne des (non-digitalen) MAKING-Verständnisses Aktivitäten an gut besuchten öffentlichen Räumen statt, die Passant_innen wurden in einen kreativen Prozess integriert.

Die Making Aktivitäten gaben den Jugendlichen die Möglichkeit, selbstorganisiert in der Öffentlichkeit aufzutreten, mit verschiedenen Kunstformen Aufmerksamkeit zu erregen und als Teil der Gesellschaft mit einem großem kreativen Potential wahrgenommen zu werden. Die Making Aktivitäten hinterließen kurzweilige Kunstwerke, stellen öffentlichkeitswirksame Aktionen dar und förderten den generationsübergreifenden Dialog. Sie sensibilisierten für die Themen der Jugend und bahnten zukünftige kreative, politische Mitwirkung zur Durchsetzung eigener Bedürfnisse – wie in der ersten Handlungskette geplant – an.

 

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.

Am Wedemarkbad 4
30900 Wedemark
Tel. 05130-5570
Fax 05130-1709
E-Mail kunstschulewedemark@t-online.de
www.kunstschule-wedemark.de

HIER GEHT ES ZU INSTAGRAM:

www.instagram.com/innen_im_draussen

Unser Blog geht hier los:

Schüler, Lehrer, Mitarbeiter des Rathauses, Passanten- viele Menschen kommen zu unserem letzten Making. Dieses Mal sind wir Dienstleister für die Gemeinde, daher läuft auch einiges etwas anders: in den Geschäften der Wedemark hängen Werbeplakate, die Presse ist anwesend und sogar das Radio. Die Werbetrommel hat...

Im letzten Kapitel beschrieb ich, wie wir in einer Wir-Werkstatt acht Aktionen zu den Themen Gleichberechtigung und Vorurteile erarbeiteten. Nun wird es konkret. Die Gemeinde Wedemark lädt uns ein, ein Fest auf dem Schulcampus auszurichten, Bürger und Schüler sollen für Kinderrechte, vornehmlich das erste - das...

….und wir planen wieder. Vorurteile, Diskriminierung, Schubladendenken, blendende Äußerlichkeiten, Ignoranz, Kinderrechte, Menschenrechte- schwere Kost, die wir künstlerisch aufgreifen und in verschiedenen kreativen Sprachen unter die Menschen bringen wollen. Und weil wir für dieses Making mehrere Stationen wünschen, wird jede Teilnehmerin der GenerationKunst-Gruppe zur Spezialistin in...

      Spontane Sommerkunst ohne viele Worte am Elzer Bahnhof in der Wedemark: Es sind Sommerferien, freie Zeit und traumhaftes Wetter machen Lust auf eine Aktion im Freien. Diejenigen von uns, die gerade nicht im Urlaub sind, treffen sich mit 10...