generationKUNST 2019

 

generationKUNST ist ein mittlerweile dreijähriges Förderprogramm (2017 bis 2019) des Landesverbandes der Kunstschulen Niedersachsen. Von August 2017 bis Ende 2018 realisierten sieben niedersächsische Kunstschulen in dem Modellprogramm generationKUNST experimentelle, partizipatorische Projekte, in denen sie durch Kunst den Transfer von der kulturellen Teilhabe zu gesellschaftlichem Empowerment erprobten. 

Im Zeitraum von April bis Dezember 2019 arbeiteten fünf niedersächsische Kunstschulen unter dem Thema Kunstschulen* gestalten** das WIR***!
* Freiraum
** denken, forschen, handeln
*** für-/mit-einander 

generationKUNST-schul-Projekte

 

• verstehen Kunst als eine ästhetische und soziale Praxis.

• erproben co-kreative und co-intelligente Prozesse mit den Künsten.

• laden zu Kommunikationsprozessen durch und mit Kunst ein.

• setzen an der ästhetischen Praxis der Teilhabenden an.

• handeln von Menschen, für Menschen, mit Menschen.

• wirken vor Ort.

• sensibilisieren durch und mit Kunst für eine ‚politische’ Haltung.

• machen verborgene gesellschaftliche Strukturen bewusst und sichtbar.

• entwerfen Utopien für ein gelingendes gesellschaftliches Miteinander.

Global, lokal und ganz persönlich erleben wir eine Zeit des großen Umbruchs. Künstlerische Prozesse eignen sich besonders, auf Möglichkeiten der Veränderung nicht mehr funktionierender Systeme und Strukturen aufmerksam zu machen und Alternativen zu entwerfen.

Kunstschulen* gestalten** das WIR***! regt einen Mindset an, durch das wir unsere Potentiale für uns selber, aber auch für die anderen bewusst machen, erweitern und einsetzen.

 

Folgenden Punkten wenden wir uns als gemeinsames Team in dem Modellprogramm in 2019 zu. Wir stellen fest, dass wir in vier Bereichen unser Wissen und unsere Praxis erweitern und entwickeln wollen:

1. Notwendige, gelebte Haltung für WIR-Projekte

2. Strukturen in Kunstschulen für WIR-Projekte

3. Wertvoll definierte Lernziele und Lerninhalte für das Feld (kulturelle Bildung)

4. Methoden des kollektiven Handelns durch Kunst