Erinnern für die Gegenwart

Das Projekt trägt den Titel „Erinnern für die Gegenwart“ und wird eine Zusammenarbeit der Heinrich-Middendorf-Oberschule in Aschendorf mit der Kunstschule „Zinnober“ in Papenburg sein. Thema des Projektes ist die politische Ausgrenzung in einer Gesellschaft, speziell in der Zeit des Nationalsozialismus, soll aber mit der Behandlung von Ausgrenzung im Alltag, besonders im schulischen Alltag der Jugendlichen, eine Brücke in die Gegenwart schlagen.

„Aufhänger“ des Projektes ist die Ausstellung der Malerin Hannah Bischof am 9. November 2019 in Papenburg über die Ermordung ihrer Großmutter Maria Fenski, einer gebürtigen Papenburgerin, im Rahmen der sogenannten „Euthanasie“.

Zur Vorbereitung des Themas und der beabsichtigten künstlerischen Umsetzung sollen die Jugendlichen vorab in ihren eigenen Familien auf Entdeckungsreise gehen und die Vergangenheit der eigenen Familie erforschen. Vertieft wird die Vorbereitung mit der Vorführung des Films „Nebel im August“ über den Jugendlichen Ernst Lossa, der mit dreizehn Jahren zwangsweise in eine Psychiatrie gebracht wird, wo er das „Euthanasie“-Programm der Nationalsozialisten miterlebt und verhindern möchte. Ergänzend zeigt Hannah Bischof eine Power Point Präsentation ihrer Werke.

Geplant und gewünscht ist eine aktive Haltung der Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit dem Erinnern an diese Zeit der politischen Ausgrenzung von damals und eigenen Erfahrungen, indem sie ein Bewusstsein für gesellschaftliche Strukturen entwickeln. Ihre eigenen künstlerischen Ergebnisse des Workshops können mit der Ausstellung von Hannah Bischof zusammen präsentiert werden.

Kunstschule Zinnober
Eine Einrichtung des Fachbereichs Kultur der Stadt Papenburg
Forum Alte Werft
Ölmühlenweg 11
26871 Papenburg 
Telefon: 04961 / 3829
kunstschule-zinnober@papenburg.de
https://www.kunstschule-zinnober.de/Kontakt.161.0.html
https://www.facebook.com/kunstschule.zinnober

WAS WIR TUN
Die Kunstschule Zinnober ist eine kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt Papenburg. In Kursen, Workshops und Projekten bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Handlungsspielräume, in denen sie ihr eigenes kreatives Potenzial entfalten können, sowie berufliche Orientierung, künstlerische Weiterbildung und sinnvolle Freizeitgestaltung.

In der Kommune ist die Kunstschule Zinnober Kooperationspartnerin für Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen. Mit ihrem kunstpädagogischen Programm auf Gut Altenkamp vermittelt sie Kunst im praktischen Umgang mit künstlerischen Techniken und Themen, die speziell zu den jeweiligen Ausstellungen konzipiert sind.

In Papenburg ist sie Mitgestalterin bei öffentlichen Festen und Veranstaltungen. In Niedersachsen ist sie mit 43 anderen Kunstschulen vernetzt, die ebenfalls dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens angehören und nach dem gemeinsamen Konzept „Bilden mit Kunst“ arbeiten.

 

Unser Blog geht hier los:

Vom 22. bis 30. Januar fanden täglich mehrere Führungen durch die Ausstellungen "Von Papenburg nach Neuruppin - Zyklus für Maria" und "Erinnern für die Gegenwart" statt. Hannah Bischof erzählte den Besucher*innen gemeinsam mit je eine*r/m von 5 Schüler*innen vom Lebens- und Leidensweg ihrer Großmutter sowie...

Am Samstag war es soweit. Die Ausstellung "Von Papenburg nach Neuruppin - Zyklus für Maria" und unser Projekt "Erinnern für die Gegenwart" wurden vor ca. 180 Besucher*innen  in der Galerie des Forum Alte Werft eröffnet. Anschließend ginge es in einem Schweigemarsch zum Gedenkstein der ehemaligen Synagoge...

Nun ist es endlich so weit. Die Ausstellung wird eröffnet! Wann? Samstag, 09. November 2019, 16 Uhr Wo? Galerie im Forum Alte Werft (Kunstschule Zinnober), Ölmühlenweg 11, Papenburg Wer spricht? Begrüßung: Bürgermeister Jan Peter Bechtluft Grußworte: MdB Gitta Connemann Zum Projekt: Nicole Kassens und Dr. Viola Tallowitz-Scharf sowie Ina, Jascha...

Endspurt. Heute musste alles bis 15 Uhr fertiggestellt werden, denn dann waren die Projekttage vorbei, und die Exponate sollten für die Ausstellung am 9. November schon aufgebaut und/oder gehängt worden sein. Und wir haben es auch tatsächlich geschafft! Die letzten Fotos wurden ausgedruckt und gerahmt,...

Tag IV unseres Projektes begann mit strömendem Regen – Herbst in Papenburg. Aber in der Kunstschule war es warm und gemütlich, und in allen Räumen schwirrten die Schüler*innen herum, die ihre am Vortag skizzierten Projekte in die Tat umsetzen wollten. Jede*r Schüler*in fand eine Aufgabe,...