Der vierte Projekttag

Tag IV unseres Projektes begann mit strömendem Regen – Herbst in Papenburg. Aber in der Kunstschule war es warm und gemütlich, und in allen Räumen schwirrten die Schüler*innen herum, die ihre am Vortag skizzierten Projekte in die Tat umsetzen wollten. Jede*r Schüler*in fand eine Aufgabe, die genau zu ihm/ihr passte. Es entstanden Fotografien von besonderen, themenrelevanten Orten und Action Paintings. Es wurden Interviews geführt, Graffitis gesprayt und kalligrafische Werke erstellt.

Es herrschte eine wohltuende, gut gelaunte Arbeitsatmosphäre, und die veränderte sich auch nicht, als die eingeladenen Gäste der Ems-Vechte-Welle und der Emszeitung eintrafen sowie Susanne Bosch und Sabine Fett von „generationKUNST“, die das Projekt wissenschaftlich und künstlerisch begleiten. Die Besucher*innen waren angetan und beeindruckt von dem Ernst und Verständnis der Jugendlichen – und vor allem von ihrem Engagement. Denn kaum waren alle Fragen gestellt, wurde weitergearbeitet – bis 15 Uhr, nur unterbrochen von der Mittagspause. Und dann war die Zeit herum, der vierte Projekttag schon wieder vorbei.

„Ich war glücklich und zufrieden; es war ein richtig guter Arbeitstag für alle gewesen. Und wer der Ansicht ist, dass junge Menschen sich nur noch für ihre Handys interessieren, sollte einmal in die Kunstschule Zinnober kommen: diese Schüler*innen können auch ganz anders!“ (Zitat: Hannah Bischof)