Stadtutopist*in

Interventionen im öffentlichen Raum.

Ein digitales Kunst-Projekt der Oldenburger Kunstschule e.V.

Wie wollen wir in dieser Stadt leben? Diese Frage stellt sich bestimmt niemand, der gerade die Schlosshöfe in Oldenburg betritt. Ein großes Einkaufszentrum mitten in der Innenstadt. Und genau hier befindet sich die Ausstellungswerkstatt der Oldenburger Kunstschule als eine vertraglich geregelte Leerstandsnutzung seit 2017. Ein ungewöhnlicher und spannender Ort, mit einer hohen Präsenz, ideal, um gesellschaftliche Fragestellungen mitttels künstlerischer Interventionen den Besuchern anzubieten und sie miteinzubeziehen. „Wie wollen wir leben?“ soll hier immer wieder temporär öffentlich nachgegangen werden. Initiiert und aufbereitet von einem Medienkünstler, der in der Ausstellungswerkstatt öffentlich arbeitet und dabei als eine Art Stadtutopist agiert.

Das Projekt startet im September 2019.

Unser erster Stadtutopist:

Der Künstler Franz John

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr den Künstler Franz John aus Berlin als Stadtutopisten für uns gewonnen zu haben.
Franz John war auf internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem am Exploratorium (San Francisco/USA), im Goethe-Institut Warschau, auf der Biennale von São Paulo (Brasilien), auf der Skulptur Biennale Münsterland und bei Über Lebenskunst im Haus der Kulturen der Welt (Berlin). 1996 war er als Artist in Residence im Headlands Center for the Arts bei San Francisco und erhielt 2011 eine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes. 2007 und 2014 war er Stipendiat der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.
In seinen Werken stellt sich Franz John der Herausforderung, Kunst mit Nachhaltigkeit und ökologisch-wissenschaftlichen Fragestellungen in Verbindung zu bringen.

AN ART PROJECT ON THE ENERGY LEVEL OF PLANTS
Schöppingen, 2017

Als Stadtutopist entwickelt er in den Schlosshöfen im Herbst 2019 künstlerische Interventionen zur Frage “Wie wollen wir in dieser Stadt leben?”. In Anbetracht der Lage, dass in Oldenburg wie auch in vielen weiteren Städten in der Region und auf der Welt der Meeresspiegel um 3-5 Meter in den nächsten 50 Jahren steigen soll, bleibt die Frage offen, wie mit dieser neuen Situation umgegangen werden kann. In den Medien überschlagen sich die Meldungen zu Klimaerwärmung und ihren Folgen und vermitteln Fehlbarkeit und Machtlosgikeit des Einzelnen zu Genüge.
Gleichzeitig bedarf es aber Strategien und Lösungen jedes einzelnen, um diese neue Situation zu meistern. Welche Fragen und Lösungen können Oldenburger BürgerInnen und auch SchülerInnen mit Hilfe der Kunst entwickeln? In Kooperation mit Franz John und Oldenburger BürgerInnen und SchülerInnen soll so ein künstlerisches Projekt entstehen, das lösungs- und handlungsorientiert arbeitet und bei dem jede/r eingeladen ist mitzuwirken.

Salztangente
Bocholt -Barlo, 2005
N 51° 52.816, E 06° 40.793
km 79,4

Beginn des Projekts

Der Anfang ist gemacht: Beim Klimastreik am 20.09.2019 haben die beiden Arbeitsgruppen erste Interviews geführt, um herauszufinden, wie die Menschen sich die Zukunft bei steigendem Meeresspiegel vorstellen und was sie von der Politik diesbezüglich halten.
Auch erste OldenburgerInnen beteiligen sich am Projekt. So ist zum Beispiel ein Beitrag von einer Oldenburgerin zu finden, die ihr Haus gedanklich den künftigen Gegebenheiten anpassen möchte und es deswegen virtuell auf Stelzen setzen möchte.
Am 24.09.2019 waren die niedersächsischen Landtagsabgeordneten Frau Naber (SPD), Herr Prange (SPD) und Frau Niewerth-Baumann (CDU) in das Stadtatelier der Oldenburger Kunstschule eingeladen, wo sie Fragen zum Thema Klimawandel und der Zukunft Oldenburgs als Stadt am oder im Wasser beantworteten.
Die vollständigen Interviews sind auf dem Blog zum Projekt nachzulesen: 5mnn.eu

Ausstellung 5mNN

Freitag fand die spannende Ausstellungseröffnung zum Kunstprojekt 5mNN unseres Stadtutopisten Franz John statt. Wir haben uns sehr über viele interessierte Besucher gefreut, die mit uns die anregenden Kunstwerke zum Thema Meeresspiegelanstieg und dessen Folgen für das Leben in unserer Stadt bestaunten.

Die Ausstellung wird noch vom 12.11.19-15.11.19 von 13-18 Uhr im Stadtatelier in den Schlosshöfen (Eingang Häusing) zu sehen sein.

UNSER BLOG GEHT HIER LOS

 

WAS WIR TUN

Die Oldenburger Kunstschule e.V. wurde 1984 als Initiative im Bereich der außerschulischen kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche gegründet. Seit 1990 wird sie von der Stadt Oldenburg institutionell gefördert. Heute verfügt sie über zwei Standorte in der Stadt, jeweils mit einem barrierefreien Erdgeschoss. Insgesamt stehen über 800 m² Arbeitsfläche mit gut ausgestatteten Ateliers und Werkstätten zur Verfügung. Seit 2017 unterhält die Kunstschule zudem in einem Leerstand in der Oldenburger Innenstadt eine DesignWerkstatt, verbunden mit einem Artist in Residence Programm für junge DesignerInnen. Diese interessante Form der Umnutzung bietet für alle Beteiligten einen vielversprechenden Perspektivwechsel.

25. September 2019: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-09/sonderbericht-klimawandel-ipcc-report-ergebnisse-weltklimarat-klimaschutz?wt_zmc=fix.int.zonaudev.alias.alias.zeitde.alias.srocc.x&utm_medium=fix&utm_source=alias_zonaudev_int&utm_campaign=alias&utm_content=zeitde_alias_srocc_x   25. September 2019: https://www.zeit.de/2019/40/meeresspiegel-anstieg-wasserstand-klimaschutz-weltklimarat...

Das Projekt 5mNN ist nicht dystopisch angelegt, sondern versucht auf die Probleme des unstrittig stattfindenden Klimawandels hinzuweisen, der in einer nicht allzufernen Zukunft vieles auf diesem Planeten verändern wird. Hierbei mit Fokus auf die Region Oldenburgs und der nahen Küstenregion, um mit kreativen und künstlerischen Mitteln, direkt...

Stell dir vor die Flut kommt und bedroht Oldenburg. Du hast nur 2 Stunden Zeit, deinen Rucksack zu packen. Was nimmst du mit?...

Erste Arbeiten sind im Projektraum im Stadtatelier in den Schlosshöfen entstanden, darunter einige Modellhäuser, deren Bauweise den Anstieg des Meeresspiegels berücksichtigt. Diese und weitere Arbeiten können Anfang November im Projektraum bestaunt werden. ...

EINLEITUNG Am 24.09.19, besuchten uns im Stadtatelier in den Schlosshöfen drei Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages, um sich über unser Klimaprojekt zu informieren. Für uns eine unerwartete Chance, uns mal direkt und live mit den Politiker/innen, Frau Naber, Frau Niewerth-Baumann und Herrn Prange zur Problematik des Klimawandels...