PROJEKTBESCHREIBUNG: FREIRAUM 4YOU – Wo ist unser Freiraum?

Wo ist unser Freiraum zum Mitgestalten, zum Handeln, Denken und Forschen?
Auf Grundlage des „PINX-Pattern-Prinzips“ und der „Ästhetischen Forschung“ wollen wir gemeinsam mit Kindern den möglichen Freiraum für Kinder in ihrem jeweiligen Dorf erforschen, benennen, gestalten oder
auch verändern. Es wird Vorhandenes in den Blick genommen und über künstlerische Methoden ein Transfer zur Politik vollzogen. Die ausgewählten Methoden setzen stark auf Beteiligung und Teilhabe. Jeder, der auch nur am Rande teilnimmt, ist Teil des partizipatorischen Prozesses. Das beinhaltet auch, dass Veränderungen der Inhalte, Strukturen und Fragestellungen nicht detailliert planbar sind, sondern immer offene Wege ermöglichen und die Teilnehmenden befähigen, partizipatorisch zu handeln und eine offene Haltung einzunehmen.
Mit unserem PINX-Pattern-Prinzip, angelehnt an die Methode der „Ästhetischen Forschung“ (nach Helga Kämpf-Jansen) werden wir den Kindern die Möglichkeit geben, ästhetisch zu forschen und ihre ganz eigenen Fragen zu finden, um daraus ihr Projekt zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Frage: WO IST MEIN FREIRAUM? Wo kann ich als Kind mit gestalten? Haben wir den Freiraum zu erforschen, was uns interessiert? Wo ist mein Freiraum zu denken?
Als Expertenteams kommen die Kinder aus dem offenen Atelier in die Schulen und empowern und ermächtigen durch ihre Erfahrung aus 2018 die Schul-Kinder. So ermöglichen wir allen ein kollaboratives Arbeiten.

 

Kunstschule PINX
Mühlenweg 1
29690 Schwarmstedt
Tel: 0 50 71 / 40 26 
E-Mail: info@kunstschule-pinx.de
https://kunstschulepinxschwarmstedt.com/

 

WAS WIR TUN

  • Kunstschule im ländlichen Raum
  • Derzeit arbeiten 12 Dozierende an der Kunstschule PINX
  • Jede Woche besuchen etwa 150 Kinder u. Jugendliche die Kunstschule regelmäßig – wir erreichen 1.200 Kinder im Jahr
  • wir bieten Kreativkurse, Dauerkurse, Offene Angebote und Workshops an für unterschiedliche Zielgruppen
  • wir arbeiten in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern
  • wir führen Kreativangebote in Schulen, Kindertagesstätten und mit unterschiedlichen sozialräumlichen Partnern durch
  • wir führen Weiter- und Fortbildungen für Erwachsene im Bereich Ästhetische Bildung und diversitätsbewusste Handlungsbefähigung durch
  • Wir sehen es als unseren Auftrag, durch künstlerische Methoden das politische, gesellschaftliche und kulturelle Bild unseres Landkreises (Heidekreis) mit zu prägen.

Wir zeichnen uns als Kunstschule besonders durch unsere pädagogische und künstlerische Haltung aus:

  • wir ermöglichen ästhetische Erfahrungen
  • sehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Experten ihrer selbst
  • geben keine Beurteilung von „richtig oder falsch“ – Begegnung auf Augenhöhe
  • nehmen uns selbst als Pädagogen/Kulturschaffende zurück
  • unterstützen Kinder/Jugendl. auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachenfinder oder Gestalter
  • fördern neben der Entwicklung von künstlerisch/kreativer Kompetenzen auch von Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen
  • ermutigen zur Befähigung ihr Leben selbst zu gestalten

 

Hier geht es zu unserem Blog:

Neben dem mir Erzählen lassen der PINX Pattern Prozesse, darf ich am 21.11.2019 Zeugin eines solchen Prozesses werden. Angesetzt ist ein Kinderparlament von 16-18 h . In der Kunstschule sind 2 Tische vorbereitet, bespannt mit Packpapier. Zwei Dozentinnen Teams sind jeweils zu zweit als Tischmoderatorinnen präsent. Es...

Kurz vor den Herbstferien gab es dann eine große Kinderversammlung in der Schule und die Kinder hatten die Chance ihre Projekte und Vorstellungen allen in der Schule zu zeigen. Gemeinsam haben sie dann entschieden die Schnecken aus Ihrer selbstgebauten Landschaft freizulassen. "Richtige Freiheit ist das Beste,...

" wir wollen etwas für die ganze Schule machen, eine Landschaft für lebende Schnecken, damit alle Kinder sehen wie Schnecken leben und wie sie immer nach oben klettern wollen um wieder frei zu sein." Kind aus der 1.Klasse ...

aus den Sammlungen haben die Kinder Projekte, Kunstwerke und ganz persönliche Fragestellungen entwickelt mit ihren ganz eigenen unmittelbaren Vorstellungen von Freiraum. Schnecken übernehmen teilweise die Rolle der Kinder. "Ohne Menschen können wir nicht frei sein, die brauchen wir" (Vorschulkind, 5 Jahre)        ...

Das Projekt ging weiter in Bothmer. Die Kinder (Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse) haben nach unserem PatternPrinzip ersteinmal geschaut was ein Freiraum ist, was ein Raum ist, wer sie selbst sind, sind andere ähnlich, wo komme ich her, wie weit kann ich gehen, wie...

Step up KinderDemo Zum Kulturtag in Schwarmstedt sind einige Kinder der Kunstschule und auch die Kinderexperten mit einem 3m Langem Bild aufgetreten, das eine Demonstration zeigt mit Ihren KinderTräumen, man könnte auch sagen mit ihren Forderungen an die Welt der Erwachsenen: Eine Welt in der Tiere...