PROJEKTBESCHREIBUNG: FREIRAUM 4YOU – Wo ist unser Freiraum?
auch verändern. Es wird Vorhandenes in den Blick genommen und über künstlerische Methoden ein Transfer zur Politik vollzogen. Die ausgewählten Methoden setzen stark auf Beteiligung und Teilhabe. Jeder, der auch nur am Rande teilnimmt, ist Teil des partizipatorischen Prozesses. Das beinhaltet auch, dass Veränderungen der Inhalte, Strukturen und Fragestellungen nicht detailliert planbar sind, sondern immer offene Wege ermöglichen und die Teilnehmenden befähigen, partizipatorisch zu handeln und eine offene Haltung einzunehmen.
Mit unserem PINX-Pattern-Prinzip, angelehnt an die Methode der „Ästhetischen Forschung“ (nach Helga Kämpf-Jansen) werden wir den Kindern die Möglichkeit geben, ästhetisch zu forschen und ihre ganz eigenen Fragen zu finden, um daraus ihr Projekt zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Frage: WO IST MEIN FREIRAUM? Wo kann ich als Kind mit gestalten? Haben wir den Freiraum zu erforschen, was uns interessiert? Wo ist mein Freiraum zu denken?
Als Expertenteams kommen die Kinder aus dem offenen Atelier in die Schulen und empowern und ermächtigen durch ihre Erfahrung aus 2018 die Schul-Kinder. So ermöglichen wir allen ein kollaboratives Arbeiten.