PROJEKTBESCHREIBUNG: FREIRAUM 4YOU – Wo ist unser Freiraum?

Wo ist unser Freiraum zum Mitgestalten, zum Handeln, Denken und Forschen?
Auf Grundlage des „PINX-Pattern-Prinzips“ und der „Ästhetischen Forschung“ wollen wir gemeinsam mit Kindern den möglichen Freiraum für Kinder in ihrem jeweiligen Dorf erforschen, benennen, gestalten oder
auch verändern. Es wird Vorhandenes in den Blick genommen und über künstlerische Methoden ein Transfer zur Politik vollzogen. Die ausgewählten Methoden setzen stark auf Beteiligung und Teilhabe. Jeder, der auch nur am Rande teilnimmt, ist Teil des partizipatorischen Prozesses. Das beinhaltet auch, dass Veränderungen der Inhalte, Strukturen und Fragestellungen nicht detailliert planbar sind, sondern immer offene Wege ermöglichen und die Teilnehmenden befähigen, partizipatorisch zu handeln und eine offene Haltung einzunehmen.
Mit unserem PINX-Pattern-Prinzip, angelehnt an die Methode der „Ästhetischen Forschung“ (nach Helga Kämpf-Jansen) werden wir den Kindern die Möglichkeit geben, ästhetisch zu forschen und ihre ganz eigenen Fragen zu finden, um daraus ihr Projekt zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Frage: WO IST MEIN FREIRAUM? Wo kann ich als Kind mit gestalten? Haben wir den Freiraum zu erforschen, was uns interessiert? Wo ist mein Freiraum zu denken?
Als Expertenteams kommen die Kinder aus dem offenen Atelier in die Schulen und empowern und ermächtigen durch ihre Erfahrung aus 2018 die Schul-Kinder. So ermöglichen wir allen ein kollaboratives Arbeiten.

 

Kunstschule PINX
Mühlenweg 1
29690 Schwarmstedt
Tel: 0 50 71 / 40 26 
E-Mail: info@kunstschule-pinx.de
https://kunstschulepinxschwarmstedt.com/

 

WAS WIR TUN

  • Kunstschule im ländlichen Raum
  • Derzeit arbeiten 12 Dozierende an der Kunstschule PINX
  • Jede Woche besuchen etwa 150 Kinder u. Jugendliche die Kunstschule regelmäßig – wir erreichen 1.200 Kinder im Jahr
  • wir bieten Kreativkurse, Dauerkurse, Offene Angebote und Workshops an für unterschiedliche Zielgruppen
  • wir arbeiten in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern
  • wir führen Kreativangebote in Schulen, Kindertagesstätten und mit unterschiedlichen sozialräumlichen Partnern durch
  • wir führen Weiter- und Fortbildungen für Erwachsene im Bereich Ästhetische Bildung und diversitätsbewusste Handlungsbefähigung durch
  • Wir sehen es als unseren Auftrag, durch künstlerische Methoden das politische, gesellschaftliche und kulturelle Bild unseres Landkreises (Heidekreis) mit zu prägen.

Wir zeichnen uns als Kunstschule besonders durch unsere pädagogische und künstlerische Haltung aus:

  • wir ermöglichen ästhetische Erfahrungen
  • sehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Experten ihrer selbst
  • geben keine Beurteilung von „richtig oder falsch“ – Begegnung auf Augenhöhe
  • nehmen uns selbst als Pädagogen/Kulturschaffende zurück
  • unterstützen Kinder/Jugendl. auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachenfinder oder Gestalter
  • fördern neben der Entwicklung von künstlerisch/kreativer Kompetenzen auch von Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen
  • ermutigen zur Befähigung ihr Leben selbst zu gestalten

 

Hier geht es zu unserem Blog:

Gemeinsam Ziele zu haben macht uns stark. ...

Die Scheunen_Kinder_Gruppe der Klasse 3 Buchholz hat es geschafft und ein Modell gebaut, wie sich ihren Kinderraum, ihre Scheune zum Feiern vorstellen. Doch was für eine Enttäuschung: Als der von Ihnen erstellte Vertrag von der Besitzerin unterschrieben werden sollte, erzählte diese den Kindern, dass der...

Wie ist nochmal das Gefühl von Freiheit? Erneut gehen die Kinder auf Erkundungstour...

Unsere Kinderexperten begeben sich mit all Ihrem Tun in den Prozess und unterstützen die Kinder dabei, Ihre ganz eigenen Themen und Fragen zu finden. Maher al Daher und Jason Rogers machen als Kinderexperten das Freiraum-Projekt der Klasse 3 zu Ihrer eigenen Sache....

Alle Kinder der Klasse 3 in Buchholz entwickeln ihre eigenen Fragen und Vorstellungen von Freiraum und Freisein. In der Mitte steht jeweils das gemeinsame Thema, dass sie bearbeiten wollen. ...

"ein Traum von Raum für unsere Klasse" hier würden die Kinder gern ihr Klassenfest feiern. So einen Raum hätten sie gern für sich und Ihre Freunde. Also ziehen sie durchs ganze Dorf um die Besitzer*in von dieser Scheune zu finden. Sie finden sie, und welche Freude,...