PROJEKTBESCHREIBUNG: FREIRAUM 4YOU – Wo ist unser Freiraum?

Wo ist unser Freiraum zum Mitgestalten, zum Handeln, Denken und Forschen?
Auf Grundlage des „PINX-Pattern-Prinzips“ und der „Ästhetischen Forschung“ wollen wir gemeinsam mit Kindern den möglichen Freiraum für Kinder in ihrem jeweiligen Dorf erforschen, benennen, gestalten oder
auch verändern. Es wird Vorhandenes in den Blick genommen und über künstlerische Methoden ein Transfer zur Politik vollzogen. Die ausgewählten Methoden setzen stark auf Beteiligung und Teilhabe. Jeder, der auch nur am Rande teilnimmt, ist Teil des partizipatorischen Prozesses. Das beinhaltet auch, dass Veränderungen der Inhalte, Strukturen und Fragestellungen nicht detailliert planbar sind, sondern immer offene Wege ermöglichen und die Teilnehmenden befähigen, partizipatorisch zu handeln und eine offene Haltung einzunehmen.
Mit unserem PINX-Pattern-Prinzip, angelehnt an die Methode der „Ästhetischen Forschung“ (nach Helga Kämpf-Jansen) werden wir den Kindern die Möglichkeit geben, ästhetisch zu forschen und ihre ganz eigenen Fragen zu finden, um daraus ihr Projekt zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Frage: WO IST MEIN FREIRAUM? Wo kann ich als Kind mit gestalten? Haben wir den Freiraum zu erforschen, was uns interessiert? Wo ist mein Freiraum zu denken?
Als Expertenteams kommen die Kinder aus dem offenen Atelier in die Schulen und empowern und ermächtigen durch ihre Erfahrung aus 2018 die Schul-Kinder. So ermöglichen wir allen ein kollaboratives Arbeiten.

 

Kunstschule PINX
Mühlenweg 1
29690 Schwarmstedt
Tel: 0 50 71 / 40 26 
E-Mail: info@kunstschule-pinx.de
https://kunstschulepinxschwarmstedt.com/

 

WAS WIR TUN

  • Kunstschule im ländlichen Raum
  • Derzeit arbeiten 12 Dozierende an der Kunstschule PINX
  • Jede Woche besuchen etwa 150 Kinder u. Jugendliche die Kunstschule regelmäßig – wir erreichen 1.200 Kinder im Jahr
  • wir bieten Kreativkurse, Dauerkurse, Offene Angebote und Workshops an für unterschiedliche Zielgruppen
  • wir arbeiten in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern
  • wir führen Kreativangebote in Schulen, Kindertagesstätten und mit unterschiedlichen sozialräumlichen Partnern durch
  • wir führen Weiter- und Fortbildungen für Erwachsene im Bereich Ästhetische Bildung und diversitätsbewusste Handlungsbefähigung durch
  • Wir sehen es als unseren Auftrag, durch künstlerische Methoden das politische, gesellschaftliche und kulturelle Bild unseres Landkreises (Heidekreis) mit zu prägen.

Wir zeichnen uns als Kunstschule besonders durch unsere pädagogische und künstlerische Haltung aus:

  • wir ermöglichen ästhetische Erfahrungen
  • sehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Experten ihrer selbst
  • geben keine Beurteilung von „richtig oder falsch“ – Begegnung auf Augenhöhe
  • nehmen uns selbst als Pädagogen/Kulturschaffende zurück
  • unterstützen Kinder/Jugendl. auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachenfinder oder Gestalter
  • fördern neben der Entwicklung von künstlerisch/kreativer Kompetenzen auch von Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen
  • ermutigen zur Befähigung ihr Leben selbst zu gestalten

 

Hier geht es zu unserem Blog:

durch die gemeinsamen Treffen in Buchholz haben wir ein weiteres Kinder_Expert*innen_Team gegründet. Beim Brückenkinder-Projekt in Bothmer  ist dieses Team unsere unterstüzende PINX_PATTERN_POWER....

"Manchmal kann man bessser etwas aufschreiben oder malen, manchmal ist das einfacher als etwas zu sagen!" Zitat eines der ForschendenKinder...

"Das woltte ich eigentlich noch sagen: Freiraum ist für mich wenn ich jetzt da lang gehe und immer weiter gehe, ganz lansam und immer so weiter Sachen anschaue und sammle, und dann keiner sagt: Stop, du darfst nicht weiter gehen! Und ich dann immer so...

so entstand auch ein neues PATTERN.: WIR WOLLEN KEIN PLASTIKMÜLL und KEINE UMWELTVERSCHMUTZUNG Es wurden von den Kindern Sticker gefertigt und diese beim Finden von PLastikmüll verteilt!! ...

Drei weitere Gruppen sind Ihren Ideen und Fragen auf den Grund gegangen. so gab es Interviews mit Landwirten, ein eigenes Hochbeet, die Frage "Woher kommen freie Fabelwesen?" und eine aktive "AntiPlastikGruppe"....