Logbuch 2019

 

Die Künstlerin und Kunstforschende Susanne Bosch hat die sieben Projekte in generationKUNST seit 2017 in ihrer Praxis begleitet. In der Fortsetzung von generationKUNST in 2019 Kunstschulen* gestalten** das WIR***!

* Freiraum

** denken, forschen, handeln

*** für-/mit-einander

werden nicht nur die Erkenntnisse von der ersten Phase generationKUNSTKunstschulprojekte von der kulturellen Teilhabe zu gesellschaftlichem Empowerment 2017-2018 bei den verbleibenden fünf Projekten entweder in einem neuen oder in einem fortlaufenden Prozess vertieft, sondern auch Susanne Boschs Ansatz strebt einen vertiefenden Prozess an.

Gemeinsame Aktionsforschung (durch die Round Tables, Pod-Casts auf dem Blog, Veröffentlichungen auf Online Plattformen) zum gegenseitigen Erkenntnisgewinn: Um eine kollektive Wissensproduktion (WIR-Erleben) herzustellen, wird es eine Form geben, mit der sich wechselseitig Theorie und Praxis befragen, korrigieren und inspirieren können, mit der der Fokus auf Schulung und eigener Praxiserfahrung/-befragung durch regen, gegenseitigen Austausch liegt. Auch und gerade das Teilen von Widerständigem, Schwierigem sollte zentraler Bestandteil dieser gemeinsamen Arbeit sein.

Inhaltlich erschließen alle theoretisch die vier Themenfelder Haltung, Struktur, Methoden und Lernziele/Inhalte für alle und sorgen dafür, dass sie mit der Praxiserfahrung abgeglichen werden. Zugleich wird für jedes Projekt die spezielle Herausforderung formuliert, die alle gemeinsam im Auge behalten wollen.

Durchgängig durch den Prozess ist die beratende Begleitung der fünf Kunstschul-Projekte zur  Unterstützung in ihrer Entwicklung, ferner die moderierende Begleitung des gemeinsamen Austausches.

In diesem Logbuch schreibt Susanne über die Prozesse und dokumentiert auch ihre Kunst-Forschungsreise und Rollen in Texten, Bildern und Audio.

Wissenschaftler*innen for Future Der Film wurde im Anschluss an den Vortrag Die Klimaziele schmelzen dahin – engagierter Klimaschutz jetzt! von Prof. Dr. Markus Quante und am Startpunkt der 20. Umweltfilmtage  vor einem absolut gefüllten Kinosaal präsentiert. Allen Voran die letzten zwei Minuten des Vortrags von Prof....

Ich nutze den Besuch im Landtag in Hannover, um Tessa und Luise, zwei Beteiligte, nach der Entstehung der Kategorien des Spiels zu befragen. Nach anfänglichen Anregungen von Elke und Annett hat die Gruppe die Kategorien überarbeitet und neue hinzugezogen. Dazu zählt zum Beispiel Gesundheit.Tessa und...

Am 21.11.2019 fand eine eintägige künstlerische Interaktion im Landtag statt. Während die Politiker*innen zusammen tagten, saßen im Foyer sechs junge Künstlerinnen und luden die Politiker*innen zu einem Dialog, Spiel und Hinterfragung ihrer Identität ein. Das Spiel hatten sie im Laufe der Wochen in diesem Projekt selber...

Neben dem mir Erzählen lassen der PINX Pattern Prozesse, darf ich am 21.11.2019 Zeugin eines solchen Prozesses werden. Angesetzt ist ein Kinderparlament von 16-18 h . In der Kunstschule sind 2 Tische vorbereitet, bespannt mit Packpapier. Zwei Dozentinnen Teams sind jeweils zu zweit als Tischmoderatorinnen präsent. Es...

Zunächst stellen sich die 4 Künstlerinnen vor:  Drei von ihnen sind auf der Fachoberschule für Gestaltung und machen dort ihr Fachabitur. In diesem Rahmen machen sie ein einjähriges Praktikum und das an der Kunstschule Oldenburg. Katja ist die FSJ-Kulturlerin in der Kunstschule und erwägt, danach...