Oldenburg: Die künstlerischen Ansätze der Gruppe

Zunächst stellen sich die 4 Künstlerinnen vor:  Drei von ihnen sind auf der Fachoberschule für Gestaltung und machen dort ihr Fachabitur. In diesem Rahmen machen sie ein einjähriges Praktikum und das an der Kunstschule Oldenburg. Katja ist die FSJ-Kulturlerin in der Kunstschule und erwägt, danach Innenarchitektur zu studieren. (Rita, die 5. Künstlerin im Bunde, war leider am Interviewtag erkrankt.)

Das erste künstlerische Projekt handelte von dem Leben unter Wasser, d.h. einem Haus unter Wasser.

Leben in der Luft, wie im Kinderfilm „OBEN“ war der 2. Ansatz in der Ausstellung. Das Modell-Haus wurde an einen Heliumballon gebunden. Leider flogt es nicht, da das Modell zu schwer war, aber es schwamm auf Wasser.

 

Das 3. Hausmodell ist ein dank Styropor schwimmendes Haus.

Ferner gibt es in der Ausstellung einen gemalten Polaroid-Zyklus von Bildern des VORHER und NACHHER aufgrund des Klimawandels. Motive sind Gletscher, Seen, die Antarktis sowie die Erde als Ganzes.

 

Stell dir vor… wie sähe es hier aus, wenn der Wasserspiegel um 5 Meter steigt…

Eine Person folgte dem Aufruf der Gruppe und reichte ein Foto ein. Diese Person hatte auch Ideen eingereicht, wie sich das abgebildete Haus mit einem um 5 Meter erhöhten Wasserspiegel ändern könnte.

 

 

Stell dir vor, du hast noch 2 Stunden Zeit, bevor die Katastrophe kommt. Was packst du ein….