generationKUNSTpro

 

In den individuellen und kollektiven Prozessen der letzten drei Jahre generationKUNST2 haben Kunstschulen und Landesverband Entwicklungsprioritäten erarbeitet.

Dank dieser Förderung konnten 25 Kunstschulen in und nach der Zeit der Corona-Pandemie aufgefangen werden und sich entwickeln.

 

So erarbeiteten Kunstschulen u.a.

  • ein landesweites kontinuierliches statistisches Berichtswesen für alle Kunstschulen,
  • ein Praktikumsformat für Studierende, um Kunstschule als Berufsfeld zu vermitteln,
  • individualisierte Coachings zur Stärkung einzelner Kunstschulen und
  • ein Kompetenzprofil Kunstschule.

 

Aus diesen dreijährigen Erfahrungen wurden Erkenntnisse gezogen, aus denen sich

Förderbedarfe für Themenschwerpunkte und eine neue Förderstruktur in 2024 ableiteten, die das neue Modellprogramm 

generationKUNSTpro

Kunstschulen pro-fessionell | pro-grammatisch | pro-zessorientiert | pro-aktiv | pro-filiert

aufgreift.

 

Es handelt sich dabei um folgende Themen- und Förderschwerpunkte

Arbeit am Profil

  • Nachhaltigkeit
  • Kooperation mit Bildung(-sinstitutionen)
  • Kinderschutz
  • Traumberuf Kunstschule
  • Dritter Ort

 

Arbeit an der Praxis

  • Transformation
    Partizipation
  • Kreativität und künstliche/künstlerische Intelligenz
  • Dokumentation von Prozessen

 

Arbeit am Image

  • Professionell werden
  • Professionell sich zeigen

Der Landesverband begleitet die Kunstschulen mit Veranstaltungen zu den Themen, in denen alle Beteiligten und Interessierten im Austausch die Themen vertiefen, weitergehende Informationen erhalten und gemeinsam Konzepte entwickeln, die für viele Kunstschulen wichtig sind.

 

20 Kunstschulen erhalten in 2024 eine Förderung für eigene Maßnahmen zur Weiterentwicklung ihrer Kunstschule in Struktur und Praxis.