Logbuch 2019

 

Die Künstlerin und Kunstforschende Susanne Bosch hat die sieben Projekte in generationKUNST seit 2017 in ihrer Praxis begleitet. In der Fortsetzung von generationKUNST in 2019 Kunstschulen* gestalten** das WIR***!

* Freiraum

** denken, forschen, handeln

*** für-/mit-einander

werden nicht nur die Erkenntnisse von der ersten Phase generationKUNSTKunstschulprojekte von der kulturellen Teilhabe zu gesellschaftlichem Empowerment 2017-2018 bei den verbleibenden fünf Projekten entweder in einem neuen oder in einem fortlaufenden Prozess vertieft, sondern auch Susanne Boschs Ansatz strebt einen vertiefenden Prozess an.

Gemeinsame Aktionsforschung (durch die Round Tables, Pod-Casts auf dem Blog, Veröffentlichungen auf Online Plattformen) zum gegenseitigen Erkenntnisgewinn: Um eine kollektive Wissensproduktion (WIR-Erleben) herzustellen, wird es eine Form geben, mit der sich wechselseitig Theorie und Praxis befragen, korrigieren und inspirieren können, mit der der Fokus auf Schulung und eigener Praxiserfahrung/-befragung durch regen, gegenseitigen Austausch liegt. Auch und gerade das Teilen von Widerständigem, Schwierigem sollte zentraler Bestandteil dieser gemeinsamen Arbeit sein.

Inhaltlich erschließen alle theoretisch die vier Themenfelder Haltung, Struktur, Methoden und Lernziele/Inhalte für alle und sorgen dafür, dass sie mit der Praxiserfahrung abgeglichen werden. Zugleich wird für jedes Projekt die spezielle Herausforderung formuliert, die alle gemeinsam im Auge behalten wollen.

Durchgängig durch den Prozess ist die beratende Begleitung der fünf Kunstschul-Projekte zur  Unterstützung in ihrer Entwicklung, ferner die moderierende Begleitung des gemeinsamen Austausches.

In diesem Logbuch schreibt Susanne über die Prozesse und dokumentiert auch ihre Kunst-Forschungsreise und Rollen in Texten, Bildern und Audio.

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ - Molière Zwei der fünf Projekte haben sich aus jungen Menschen konstituiert, die sich intensiv mit der Klimakrise auseinander setzen. Damit reagieren sie auf einen der drei grossen...

Ich spreche fünf der beteiligten Schüler*innen kurz vor der Ausstellungseröffnung am 09.11.2019. Vor einem Monat war ich hier, um sie in ihren künstlerischen Prozessen zu erleben. Ich frage sie, wie sich das jetzt aus der Distanz anfühlt, wie präsent das Erlebnis für sie ist. [audio mp3="https://www.generationkunst.de/wp-content/uploads/2019/11/Audio-1-1min-26.mp3"][/audio] Audio...

Am 02.10.2019 besuchten Sabine und Susanne die Gruppe an ihrem 4. Projekttag von „Erinnern für die Gegenwart“. Vor Ort arbeiten in kleinen Gruppen verteilt auf verschiedenen Räume ca. 25 Schüler*innen. Zu Mittag gab es wahre Berge an Pizza. Dann wurde wieder intensivst an den künstlerischen...

In diesem Jahr fällt auf, dass bestimmte Themen sich durch die Projekte ziehen. Eins von ihnen möchte ich hier benennen und provozierend ‚Ballastexistenzen’1 nennen. Dieses Thema kommt sowohl im Projekt in Hannover vor, wo sich die Gruppe mit Identitäten in ihrem Projekt New Identity auseinander setzt,...