PROJEKTBESCHREIBUNG: FREIRAUM 4YOU – Wo ist unser Freiraum?

Wo ist unser Freiraum zum Mitgestalten, zum Handeln, Denken und Forschen?
Auf Grundlage des „PINX-Pattern-Prinzips“ und der „Ästhetischen Forschung“ wollen wir gemeinsam mit Kindern den möglichen Freiraum für Kinder in ihrem jeweiligen Dorf erforschen, benennen, gestalten oder
auch verändern. Es wird Vorhandenes in den Blick genommen und über künstlerische Methoden ein Transfer zur Politik vollzogen. Die ausgewählten Methoden setzen stark auf Beteiligung und Teilhabe. Jeder, der auch nur am Rande teilnimmt, ist Teil des partizipatorischen Prozesses. Das beinhaltet auch, dass Veränderungen der Inhalte, Strukturen und Fragestellungen nicht detailliert planbar sind, sondern immer offene Wege ermöglichen und die Teilnehmenden befähigen, partizipatorisch zu handeln und eine offene Haltung einzunehmen.
Mit unserem PINX-Pattern-Prinzip, angelehnt an die Methode der “Ästhetischen Forschung” (nach Helga Kämpf-Jansen) werden wir den Kindern die Möglichkeit geben, ästhetisch zu forschen und ihre ganz eigenen Fragen zu finden, um daraus ihr Projekt zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Frage: WO IST MEIN FREIRAUM? Wo kann ich als Kind mit gestalten? Haben wir den Freiraum zu erforschen, was uns interessiert? Wo ist mein Freiraum zu denken?
Als Expertenteams kommen die Kinder aus dem offenen Atelier in die Schulen und empowern und ermächtigen durch ihre Erfahrung aus 2018 die Schul-Kinder. So ermöglichen wir allen ein kollaboratives Arbeiten.

 

Kunstschule PINX
Mühlenweg 1
29690 Schwarmstedt
Tel: 0 50 71 / 40 26 
E-Mail: info@kunstschule-pinx.de
https://kunstschulepinxschwarmstedt.com/

 

WAS WIR TUN

  • Kunstschule im ländlichen Raum
  • Derzeit arbeiten 12 Dozierende an der Kunstschule PINX
  • Jede Woche besuchen etwa 150 Kinder u. Jugendliche die Kunstschule regelmäßig – wir erreichen 1.200 Kinder im Jahr
  • wir bieten Kreativkurse, Dauerkurse, Offene Angebote und Workshops an für unterschiedliche Zielgruppen
  • wir arbeiten in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern
  • wir führen Kreativangebote in Schulen, Kindertagesstätten und mit unterschiedlichen sozialräumlichen Partnern durch
  • wir führen Weiter- und Fortbildungen für Erwachsene im Bereich Ästhetische Bildung und diversitätsbewusste Handlungsbefähigung durch
  • Wir sehen es als unseren Auftrag, durch künstlerische Methoden das politische, gesellschaftliche und kulturelle Bild unseres Landkreises (Heidekreis) mit zu prägen.

Wir zeichnen uns als Kunstschule besonders durch unsere pädagogische und künstlerische Haltung aus:

  • wir ermöglichen ästhetische Erfahrungen
  • sehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Experten ihrer selbst
  • geben keine Beurteilung von „richtig oder falsch“ – Begegnung auf Augenhöhe
  • nehmen uns selbst als Pädagogen/Kulturschaffende zurück
  • unterstützen Kinder/Jugendl. auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachenfinder oder Gestalter
  • fördern neben der Entwicklung von künstlerisch/kreativer Kompetenzen auch von Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen
  • ermutigen zur Befähigung ihr Leben selbst zu gestalten

 

Hier geht es zu unserem Blog:

Neben dem mir Erzählen lassen der PINX Pattern Prozesse, darf ich am 21.11.2019 Zeugin eines solchen Prozesses werden. Angesetzt ist ein Kinderparlament von 16-18 h . In der Kunstschule sind 2 Tische vorbereitet, bespannt mit Packpapier. Zwei Dozentinnen Teams sind jeweils zu zweit als Tischmoderatorinnen......

Kurz vor den Herbstferien gab es dann eine große Kinderversammlung in der Schule und die Kinder hatten die Chance ihre Projekte und Vorstellungen allen in der Schule zu zeigen. Gemeinsam haben sie dann entschieden die Schnecken aus Ihrer selbstgebauten Landschaft freizulassen. “Richtige Freiheit ist das......

” wir wollen etwas für die ganze Schule machen, eine Landschaft für lebende Schnecken, damit alle Kinder sehen wie Schnecken leben und wie sie immer nach oben klettern wollen um wieder frei zu sein.” Kind aus der 1.Klasse...

aus den Sammlungen haben die Kinder Projekte, Kunstwerke und ganz persönliche Fragestellungen entwickelt mit ihren ganz eigenen unmittelbaren Vorstellungen von Freiraum. Schnecken übernehmen teilweise die Rolle der Kinder. “Ohne Menschen können wir nicht frei sein, die brauchen wir” (Vorschulkind, 5 Jahre)       ...

Das Projekt ging weiter in Bothmer. Die Kinder (Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse) haben nach unserem PatternPrinzip ersteinmal geschaut was ein Freiraum ist, was ein Raum ist, wer sie selbst sind, sind andere ähnlich, wo komme ich her, wie weit kann ich gehen, wie......

Step up KinderDemo Zum Kulturtag in Schwarmstedt sind einige Kinder der Kunstschule und auch die Kinderexperten mit einem 3m Langem Bild aufgetreten, das eine Demonstration zeigt mit Ihren KinderTräumen, man könnte auch sagen mit ihren Forderungen an die Welt der Erwachsenen: Eine Welt in der......

durch die gemeinsamen Treffen in Buchholz haben wir ein weiteres Kinder_Expert*innen_Team gegründet. Beim Brückenkinder-Projekt in Bothmer  ist dieses Team unsere unterstüzende PINX_PATTERN_POWER....

“Manchmal kann man bessser etwas aufschreiben oder malen, manchmal ist das einfacher als etwas zu sagen!” Zitat eines der ForschendenKinder...

“Das woltte ich eigentlich noch sagen: Freiraum ist für mich wenn ich jetzt da lang gehe und immer weiter gehe, ganz lansam und immer so weiter Sachen anschaue und sammle, und dann keiner sagt: Stop, du darfst nicht weiter gehen! Und ich dann immer so......

so entstand auch ein neues PATTERN.: WIR WOLLEN KEIN PLASTIKMÜLL und KEINE UMWELTVERSCHMUTZUNG Es wurden von den Kindern Sticker gefertigt und diese beim Finden von PLastikmüll verteilt!!...

Drei weitere Gruppen sind Ihren Ideen und Fragen auf den Grund gegangen. so gab es Interviews mit Landwirten, ein eigenes Hochbeet, die Frage “Woher kommen freie Fabelwesen?” und eine aktive “AntiPlastikGruppe”....

Die Scheunen_Kinder_Gruppe der Klasse 3 Buchholz hat es geschafft und ein Modell gebaut, wie sich ihren Kinderraum, ihre Scheune zum Feiern vorstellen. Doch was für eine Enttäuschung: Als der von Ihnen erstellte Vertrag von der Besitzerin unterschrieben werden sollte, erzählte diese den Kindern, dass der......

Wie ist nochmal das Gefühl von Freiheit? Erneut gehen die Kinder auf Erkundungstour….....

Unsere Kinderexperten begeben sich mit all Ihrem Tun in den Prozess und unterstützen die Kinder dabei, Ihre ganz eigenen Themen und Fragen zu finden. Maher al Daher und Jason Rogers machen als Kinderexperten das Freiraum-Projekt der Klasse 3 zu Ihrer eigenen Sache....

Alle Kinder der Klasse 3 in Buchholz entwickeln ihre eigenen Fragen und Vorstellungen von Freiraum und Freisein. In der Mitte steht jeweils das gemeinsame Thema, dass sie bearbeiten wollen....

“ein Traum von Raum für unsere Klasse” hier würden die Kinder gern ihr Klassenfest feiern. So einen Raum hätten sie gern für sich und Ihre Freunde. Also ziehen sie durchs ganze Dorf um die Besitzer*in von dieser Scheune zu finden. Sie finden sie, und welche......

Die Kinderexperten erklären voll Begeisterung, hier im Bild Maher Al Daher, unser PINX-Pattern-Prinzip und die Kinder in Buchholz lassen sich anstecken....

Gemeinsam mit unseren Kinderexperten waren wir 3 Tage in der Grundschule in Buchholz. Sehr engagiert hat besonders eine Gruppe das Thema Freiraum für sich entdeckt und haben mit viel Elan versucht eine Scheune für ihr Klassenfest zu besetzen, sie haben sich durchgefragt und die Besitzerin......

Was wir mitnehmen aus unserem ersten Roundtable ist, dass wir Mut brauchen um tatsächlich kollaborativ mit Kindern zu arbeiten, die Kinder brauchen Mut und Kraft und wir auch. Und wir brauchen Unterstützung von Frreunden, Freunden der Kunstschule und Freunde im Austausch mit uns, die auch......

Wir haben unsere Kinderexpert*innen gewählt: Maher, Jaqueline, Jason und Tyler sind unser Kinder-Team. “es ist mega cool so etwas machen zu dürfen, irgendwie bin ich echt stolz auf mich” – auch wir als PINX sind stolz auf unser Kinder-Team. Das Expert*innenteam der Kinder besteht aus......