Tagesordnung 28.02.2019

 

Zeit Inhalt
10 Uhr Begrüßung und Einstimmung auf den Workshop (Frau Fett) [lustvolles Arbeiten in einem beteiligungsorientierten Projekt – partizipativer Entwicklungsprozess für ein übergreifendes Programmkonzept ausgehend von den Kunstschulprojektideen]
  Vorstellung Tagesablauf mit Zielen (Frau Weitzel) [Auswertung/Erfahrungsschatz und Zukunftsvision mit Umsetzungsplanung für ein übergreifendes Programmkonzept ausgehend von den Kunstschulprojektideen]
10:10 Vorstellungsrunde (Name, Zugehörigkeit),

Für heute wünsche ich mir …

10:20 Auswertung des Programms generationKUNST durch Dr. Susanne Bosch
10:50 Erfahrungsschatz: Was habe ich in dem generationKUNST-Prozess gelernt? (visualisierte Frage)

 

Ggf. Auswertungsfrage: Was fällt bei dem Ergebnis auf? Schwerpunkte, Besonderheiten, Überraschendes?

 

Würdigung der Ergebnisse

11:30 Kurzpause
11:35 Brainstorming „Zukunftsvision“: Von den individuellen Interessen (Kunstschulprojektideen) hin zu einer übergreifenden Programmkonzeption und wieder zurück

 

  1. Einzelnotizen (ich): Welche Interessen, Ideen, Empfehlungen für die Projektfortführung habe ich? (visualisierte Frage)
  2. Vorstellung im Blitzlicht-Format (noch keine Diskussion)
  3. Synthese (wir): Wo ist das Zentrum dieser Ideen, Interessen und Empfehlungen – was kommt in die Mitte? Wo treffen wir uns? Welche gemeinsamen Rahmen können/wollen wir uns geben? Welche gemeinsamen Interessen und Ideen haben wir für das übergreifende Programmkonzept? (visualisierte Frage)
12:30 Mittagspause
13:30 Entscheidung und Planung

 

Inhalte: Welche Ideen wollen wir weiterverfolgen? Was haben wir vor? Was sind unsere Gemeinsamkeiten? Was ist das vorläufige Gruppenergebnis?

Was ergibt sich daraus? Was sind die nächsten Schritte?

 

Mittelverteilung: Wie teilen wir das Geld am besten auf?

 

Zusammenarbeit (Wie wollen wir unsere Zusammenarbeit organisieren?)

  • Zuständigkeiten: Wer ist für was zuständig (Rolle und Aufgaben)? [s. auch nächste Schritte*]
  • Partizipation: Wie treffen wir Entscheidungen?
  • Kommunikation: Wie kommunizieren wir?
15:00 Kurzpause
15:15 Fortsetzung Entscheidung und Planung mit Ergebnissicherung
16:00 Zusammenfassung

Abschlussrunde mit fokussiertem Blitzlicht

16:30 Dank und Verabschiedung (Frau Fett)

 

 

No Comments

Post A Comment