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#Empowerment #Diversität #Transformation: Kunstschulen als Orte kultureller und politischer Bildung

Kunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen sind zentrale Orte für Kinder und Jugendliche, an denen sie Erfahrungen der Anerkennung, der Ermächtigung und gesellschaftlichen Mitgestaltung machen.

Kunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen sind zentrale Orte für Kinder und Jugendliche, an denen sie Erfahrungen der Anerkennung, der Ermächtigung und gesellschaftlichen Mitgestaltung machen. Nicht nur angesichts eigener Erfahrungen mit Ausgrenzung und Diskriminierung, sondern auch im Hinblick auf die Sensibilisierung für den Umgang mit machtvollen Situationen oder Privilegien ist dies in einer diverser und hierdurch reicher werdenden Gesellschaft von wachsender Bedeutung. Kunstschulen sind Epizentren für kulturelle und politische Bildungsprozesse, in denen das kritische Potenzial der Kunst eine zentrale Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund ist die Praxis der Kunstschulen eng mit den aktuellen Diskursen um Empowerment, Diversität und Transformation verbunden.

Ausgehend von diesen drei Themenfeldern wird im Seminar die eigene Praxis in den Blick genommen und Inputs zu Begrifflichkeiten und Theorien mit der Reflexion eigener Erfahrungen und dem Transfer auf diese verknüpft, um die zukünftige Arbeit zu stärken und neue Impulse für die gesellschaftlich bedeutsame Arbeit der Kunstschulen zu geben.

Wie kann Kunstschulpraxis das kritische Potenzial der Kunst erschließen, um auf existierende, aber oftmals nicht vordergründig sichtbare gesellschaftliche Strukturen und Systeme aufmerksam zu machen und Auseinandersetzungen anzuregen? Welche Möglichkeiten haben Kunstschulen in ihrer Organisation und Praxis Diversität umzusetzen und zu praktizieren? Wie können empowernde Ansätze in Kunstschulen zur Gestaltung von Gesellschaft beitragen? Und wie sähe vor diesem Hintergrund ein verändertes Selbstverständnis und eine entsprechende Kunstschulpraxis aus?

bk Bildende Kunst Seminar
01.09. – 02.09.2019  So – Mo

Das Programm finden Sie hier als PDF: bk_31_Programmablauf_Denn-sie-wissen-was-sie-tun

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