Sonntag (24.11.) – 10:30 Lüneburger Umwelt-Filmtage

Die Klimaziele schmelzen dahin – engagierter Klimaschutz jetzt! (Vortrag)

Sonntag (24.11.) – 10:30

  1. Lüneburger Umwelt-Filmtage

EINTRITT FREI!

Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Markus Quante

Prof. Dr. Markus Quante arbeitet als Wissen­schaftler am Helmholtz-Zentrum Geesthacht und lehrt zur Klimaphysik und zum Stadt­klima an der Leuphana Universität Lüneburg. Er hat viele Jahre zum Thema Wolken im Klimasystem geforscht und einen internationalen Klimabericht für den gesamten Nordseeraum koordiniert, der 2016 veröffentlicht wurde. Derzeit befasst sich Herr Quante u. a. im Rahmen des Klima-­Exzellenzclusters an der Universität Hamburg mit nachhaltigen wasserorientierten Anpassungsszenarien für Städte.

Die Eröffnung wird gemeinsam gestaltet mit Fridays For Future Lüneburg
„Wir sind die Lüneburger Ortsgruppe von ‚Fridays for Future‘. Unsere Orga-Gruppe besteht aus Schüler*innen und einigen Student*innen. Als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung setzen wir uns für wirksamen Klimaschutz und globale Klimagerechtigkeit ein. Wir sehen uns als Sprachrohr der Wissenschaft und fordern die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Schulstreiks sind unsere Hauptaktionsform, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen und Politiker*innen unter Handlungsdruck zu setzen.“

plus Kurzfilm: FILM FOR FUTURE
Junge Menschen machen sich Gedanken über das Klima und die Zukunft, über individuelle Entscheidungen, Protest und CO2-Ausstoß. Sie haben dafür eine besondere filmische Form gefunden, die sich zwischen dokumentarischem und inszeniertem Film bewegt und zum Nachdenken anregt. Der Film entstand in einem partizipatorischen Kunstprojekt der Kunstschule Ikarus e.V., begleitet durch Bernd Plake und Yule von Hertell und gefördert durch den Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens im Rahmen von generationKUNST.