ECKDATEN zur Kunstschule PINX
  • Kunstschule im ländlichen Raum
  • Derzeit arbeiten 12 Dozierende an der Kunstschule PINX
  • Jede Woche besuchen etwa 150 Kinder u. Jugendliche die Kunstschule regelmäßig – wir erreichen 1.200 Kinder im Jahr
  • wir bieten Kreativkurse, Dauerkurse, Offene Angebote und Workshops an für unterschiedliche Zielgruppen
  • wir arbeiten in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern
  • wir führen Kreativangebote in Schulen, Kindertagesstätten und mit unterschiedlichen sozialräumlichen Partnern durch
  • wir führen Weiter- und Fortbildungen für Erwachsene im Bereich Ästhetische Bildung und diversitätsbewusste Handlungsbefähigung durch
  • Wir sehen es als unseren Auftrag, durch künstlerische Methoden das politische, gesellschaftliche und kulturelle Bild unseres Landkreises (Heidekreis) mit zu prägen.
Wir zeichnen uns als Kunstschule besonders durch unsere pädagogische und künstlerische Haltung aus:
  • wir ermöglichen ästhetische Erfahrungen
  • sehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Experten ihrer selbst
  • geben keine Beurteilung von „richtig oder falsch“ – Begegnung auf Augenhöhe
  • nehmen uns selbst als Pädagogen/Kulturschaffende zurück
  • unterstützen Kinder/Jugendl. auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachenfinder oder Gestalter
  • fördern neben der Entwicklung von künstlerisch/kreativer Kompetenzen auch von Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen
  • ermutigen zur Befähigung ihr Leben selbst zu gestalten

 

Kunstschule PINX

Mühlenweg 1
29690 Schwarmstedt
Tel: 0 50 71 / 40 26 
E-Mail: info@kunstschule-pinx.de
https://kunstschulepinxschwarmstedt.com/

InhaltsbereichModellprojekt - Generation PINX

Drei Ansätze, die den öffentlichen Raum behandeln, bespielen und erforschen

I

Am Anfang stand die Frage:

Kann man gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine „pattern language“(nach Christoph Alexander) für ein wertvolles Leben auf dem Land entwickeln?

Durch die „pattern language“ (nach Christopher Alexander) haben wir als Kunstschule einen politischen Kurs einschlagen, der durch eine künstlerische Methode die Menschen /Kinder an Politik und Kultur teilhaben lässt. Unsere Kinder und Jugendliche haben so Ihre Visionen entwickelt und ihr eigenes gesellschaftliches Empowerment ausprobiert. Mit den so entstandenen PINX-Pattern haben Sie eine Sprache entwickelt und eine Stimme bekommen, mit der sie sich ermächtigt haben vor Erwachsenen, Politikern und auch gemeinsam mit Gleichaltrigen zu sprechen.

Im Rahmen des Offenen Ateliers der Kunstschule PINX haben wir mit verschiedenen Gruppen Kinder und Jugendlicher selber Patterns für ein zufriedenes Leben in Schwarmstedt entwickelt und darstellt – unsere PINX-Pattern.

Ästhetischen Forschung

II

Anwendung der „ästhetischen Forschung“ um politische, künstlerische und wissenschaftliche Prozesse bei Kindern und Jugendlichen in Gang zu setzen. Diese Methode ist wie ein Best Practice – Pattern ein wichtiger Bestandteil unserer Pattern_Language, da sie diese ermöglicht und unsere Schüler*innen durch diese Methode befähigt auch immer wieder neue Pattern zu finden.

Leitidee und Grundlage für unsere „Forschungsprojekte“ ist die von Helga Kämpf-Jansen begründete Ästhetische Forschung. Wir haben den Schüler*innen unserer Bildungspartner die Möglichkeit geben ästhetisch zu forschen. Bezugsräume waren die Schule, der ländliche Raum, das private Umfeld und die Kunstschule selbst.

Etwas Neues zu wagen, sich selbst in Beziehung zu setzen, ist nur möglich durch eigene Fragestellungen, die im eigenen Spannungsfeld zwischen dem eigenen Ich und der Umwelt entstehen, begeistern oder erschüttern. Wir haben auf das Format „Klasse triff t PINX“ zurückgegriffen und uns mit Kindern verschiedener Schulen gemeinsam auf den Weg gemacht.

 

Angebote an Schulen, Verbände, politische Parteien

III

Angebote an Schulen, Verbände, politische Parteien. Durch ästhetische Prozesse neue Ideen entwickeln und gruppendynamische Effekte erzielen. Unser erster Versuch war mit Kindern , Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam über die Entwicklung eines Computerspiels unsere eigenes „Schwarmstedt“ zu gestalten und zu bespielen. Weitere Versuche mit Hilfe von künstlerischen und ästhetischen Prozessen innerhalb der „PINX – Pattern“ zu finden werden folgen.

Hier geht es zu unserem Blog:

Was ist jetzt nochmal die “Pattern Language”? Was sind die “PINX-Pattern”? Ergänzung Projektbeschreibung PINX Pattern was ist das KUBISCH.docx pdf Das erweiterte Konzept der Kunstschule PINX sind die sogenannte “PINX-Pattern”. Durch die Entwicklung bzw. gemeinsame Entdeckung dieser Pattern befähigen wir die Kinder, für ihre eigenen......

“Wenn ich mich lebendig fühle schlägt mein Herz ganz laut, und so müssen Orte für Kinder sein, da müssen unsere Herzen ganz laut schlagen!” (Zitat einer Kunstschülerin aus dem Projekt Generation PINX)...

Solange die „Qualität Ohne Namen“ nicht zu einem starren System wird, sondern eine wachsende, sich stets verändernde Qualität bleibt und diese auch wieder kritisiert und in Frage gestellt werden kann, solange wird es möglich sein, innerhalb dieser Pattern und auch innerhalb der Anwendung dieser Pattern......

Gemeinsam mit dem Medienkünstler Jasper Kühn haben wir es tatsächlich geschafft und unser eigenes Computerspiel zu “unserem Schwarmstedt” geschaffen. Dort gibt es unsere guten Orte, gefährliches rotes Lava, Eulen die rollen um erlöst zu werden und unsere neuen guten Orte in Schwarmstedt auszeichnen. Herzliche Einladung......

Durch die Entwicklung bzw. gemeinsame Entdeckung einer eigenen Pattern Language, den sogenannten PINX-Pattern, wurden die Kinder befähigt, für ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einzutreten. Innerhalb des Offenen Ateliers der Kunstschule PINX entwickelten die Kinder gemeinsam mit Dozierenden eine ,Pattern Language’nach vorangegangenen Fragen: „Wie schaffen wir......

Dieses Pattern “Vergiss mich nicht” ist unser absoluter Joker. Lennart (7Jahre) hat dieses entwickelt als sogenannte Rettung. Hier seine Erklärung: “Wenn wir mal alle groß sind und Erwachsene sind und es uns schlecht geht, irgendwie geht es ja Erwachsenen oft schlecht, dann denken wir an......

GENAU Die Genauigkeit ist auch bei Christopher Alexander sehr wichtig. Die Genauigkeit bewirkt, dass wir genauer hinschauen und uns merken was uns gut tut und welche Details einen “Guten-Ort” ausmachen. Hier Alexanders Beispiel: jedes Haus sollte einen Ort innerhalb des Hauses haben mit einem Tisch......

FÜR IMMER – auch Christopher Alexander spricht bei seiner Beschreibung der “Qualität ohne Namen” von Gestaltungen und Qualitäten die für immer, die “ewig” gelten. Ein Beispiel innerhalb der PatternLanguage sind die Stufen: Menschen sitzen schon immer gerne auf Stufen, reden dort miteinander, verweilen dort und......

Beim Entwickeln dieses Piktogramms, kamen de Jugendlichen auf die Idee als Schutzort eine Gift-Qualle darzustellen. Im Inneren der giftigen Qualle sind sie sicher, dort kann ihnen nichts passieren, denn niemand wird wagen durch das Gift hindurch sie zu stören. (Kunst als Gift zum Schutz derjenigen......

Bei diesem Pattern ist der Begriff immer wieder im Wandel. Unsere Kunst*schülerinnen haben diesen immer wieder geändert, darüber diskutiert und verwenden ihn immer wieder anders. Von Ankommen über Angenommen, Dazugehören, Aufnehmen, Aufgenommen bis hin zu Zusammenbleiben verändern sich die Worte aber nicht dass was Sie......

ACHTSAM -ein Pattern von unseren Jugendlichen, sie meinen damit man muss achtsam und aufmerksam sein mit dem was schon da ist, wenn man etwas Neues macht oder plant. Auch das was andere vor ihnen gemacht haben oder gerade gemacht wurde ist wertvoll und muss gesehen......

Jetzt stehen die PINX-Pattern für alle sichtbar vor der Kunstschule PINX….sie sind jederzeit veränderbar oder zu ergänzen und zu ändern....

“wir haben uns Zeichen ausgedacht für unsere PINX-Pattern – eigentlich ist es viel einfacher zu denken wenn man Bilder hat” Zitat der Kids aus dem Offenen Atelier beim Entwiclkeln der Piktogramme für die PINX-Pattern...

einen guten Ort zu finden, einen guten Ort zu benennen und zu wissen was einen guten Ort ausmacht, was Erwachsene , Planer und Pädagogen bedenken sollten wenn sie gute Orte mit und für Kinder und Jugendliche planen, war ein langer Weg. Durch die gefundene Pattern......

Am Dienstag dürften wir unser Projekt im Bauausschuss der Samtgemeinde vorstellen, viele örtliche Politiker waren anwesend, es war ein großer Tag für uns als Offenes Atelier der Kunstschule PINX. Trotz der Hitze saßen wir dort gemeinsam, schwitzend. Jetzt kennen auch Frau Schieẞgries ( Ortsbürgermeisterin) und......

  Es war ein intensiver Tag mit der Filmemacherin Eva-Luise Volkmann am 25.Mai  und unsere Kinder des offenen Ateliers haben einfach zwei neue Pattern entwickelt, einfach so: “geschützt sein” und “angenommen werden”, es war ein echt guter Tag.  ...

“Meine Gruppe war im hauptsächlich im Wald unterwegs und hat zunächst Steine und Blätter gesammelt. In der nächsten Phase haben sich die Schülerinnen entschieden, das Thema Blätter und ihre Farben weiter zu erforschen, so kamen sie schließlich zu der Frage: „Wie verändern sich Blätter im......

“Die Gruppe entdeckte auf ihrer Forschungsreise das ehemalige Schulgebäude. Besonders beschäftigten sie sich mit den Graffitis, die an das Gebäude gesprüht waren. Sie entschieden sich selber Graffitis auf T-shirts zu sprühen.”  Beim Interview mit dem Schulleiter fanden die Kinder herraus, warum das Gebäude still gelegt......

“Auf ihrer Entdeckungstour fanden die jungen Forscher allerlei spannende Sachen, von großen Baggern bis hin zu einer verlorenen Bankkarte. Dabei hatte ein Mäusenest in einen weggeschmissenen Teppich ganz besonders ihr Interesse geweckt. Im Folgenden galt es nun durch ein Experiment mit anderen Mäusen eine ähnliche......

Auch in Walsrode haben die Schüler der Oberschule gemeinsam mit den Dozierenden der Kunstschule und Studierenden (Insitut für Sonderpädagogik) der Leibnizuniversitöt Hannover ihre Umgebung erforscht und mit unseren PINX- Pattern die Ästhetische Forschung angewendet. Sie sind auf ganz unterschiedliche Fragen gekommen, gestärkt, empowert und angetrieben......

Damit ein Ort lebendig bleibt und genug Raum für die Entfaltung seiner Natur vorhanden ist, sollte er nicht erfüllt sein vom EGO seines Schöpfers, er sollte nach Christopher Alexander egolos sein. Allerdings ist es bezeichnend für Christopher Alexander, dass er, sobald er einem Begriff zur......

Kunstschule PINX / Schwarmstedt hat 9 neue Fotos hinzugefügt. 22. Februar · Facebook : Die Kunstschule PINX mit ihrem Offenen Atelier gestaltet, plant und überlegt seit November 2017, wie wir Schwarmstedt für Kinder und Jugendliche besser gestalten können. Die Kinder und Jugendlichen des Offenen Ateliers......

Besondere Haltung Um Kinder und Jugendliche tatsächlich zu befähigen, ihr Leben selbst zu gestalten, bedarf es einer besonderen, wertschätzenden pädagogischen Haltung der Kunstschule und der Dozentinnen und Dozenten gegenüber den Teilnehmenden. Bei PINX begegnen sie ihnen auf Augenhöhe und nehmen sich selbst als Künstler und......

Beispiel: Wir hätten so gern ein Kino in Schwarmstedt, Herr Bürgermeister! Mit viel Einsatz bereitet sich einer der Gruppen auf das selbst arrangierte Gespräch mit dem Bürgermeister Björn Gehrs vor. Sogar ein Modell wird gebaut und Susanne Bosch kommt uns besuchen und ist bei den......

Es ist spannend dabei sein zu dürfen, wie diese FÜNFTKLÄSSLER der Schwarmstedter Gesamtschule auf ihre Fragen und Themen kommen, und wie unterschiedlich diese doch sind, obwohl alle den gleichen öffentlichen Raum ihres Heimatortes erforscht haben. Hier die Fragen der Kinder: Protokoll vom 12.01.2018 (Elisabeth Stöcklein)......

In den ersten 2 Phasen haben die Kinder mit Begeisterung gesammelt, Interviews geführt, fotografiert und dokumentiert. Als Forscher waren sie frei zu entscheiden, was sie interessiert. Erst in der 2.Phase haben Sie dann ihre Fragen formuliert und sich versucht pro Gruppe gemeinsam auf eine Frage/......

ein Satz zu unserem EINSATZ: Durch die Ernsthaftigkeit unserer Schüler*innen haben sich im “Offenen Atelier” PINX PATTERN aus der Beschäftigung mit der Pattern Language von Christopher Alexander entwickelt, die wir in der Anwendung der Ästhetischen Language mit Kindern dreier Schulen verwirklicht und beherzigt haben: “lebendig”,......

“Es ist voll interessant so einen Plan von Schwarmstedt zu bearbeiten. Dann versteht man das Ganze erst richtig und  jetzt sehe ich, dass gar nicht so viele Orte zum planen für uns Kinder übrig bleiben, wenn man so das GANZE betrachtet. Wir könnten da wo......

Beim Winterfest der Kunstschule im Gespräch mit Marion Wischhoff/ Mitglied im Samtgemeinderat über die Pattern Language und das Ziel des Empowerments der Kinder und Jugendlichen Schwarmstedts....

Um die Qualität ohne Namen zu beschreiben verwenden wir laut Christopher Alexander (vgl. Arch Plus Nr.73) häufig den Begriff ein “GANZES”. “In dem Maße ist ein Ding ein Ganzes, als es frei von inneren Wiedersprüchen ist. Lebt es dagegen in Unfrieden mit sich selbst, muss......

“Wir wollen teilhaben am Leben, und wir wollen selber dazugehören und mit entscheiden können und wir wissen genau wo etwas gut passen könnte, wo wir uns wohlfühlen und wo nicht. Nicht alles um uns herum ist wirklich gut, das müssen die Erwachsenen verstehen!” Wortlaut der......

Das PARADIGMA ( aus der Reihe MUSTERFORSCHUNG 001 von Helmut Leitner Juni 2016) Christopher Alexander leitet seine Theorien aus seinen theoretischen und empirischen Forschungsergebnissen ab. Für die Zwecke dieser Einführung ist jedoch eine axiomatische Formulierung geeigneter: der grundlegende Vorgang in der Welt ist die Entfaltung......

Maher Al Daher erzählt in diesem Video, warum Freiheit wichtig für Kinder ist. Er selbst spricht sogar vom Freiraum. Christopher Alexander benennt bzw. kreist in seinen Texten die “Qualität ohne Namen” durch den Begriff FREI ein. Er meint ein FREI SEIN von Vorbildern und einengenden......

Maher Al Daher beschreibt hier wann er sich wo lebendig fühlt, dort in den entworfenen Lieblingsorten. Wir versuchen eine Pattern Language zu finden, indem wir nach der “Qualität ohne Namen” (siehe Chr. Alexander) suchen. Wenn etwas lebendig ist, wenn jemand lebendig ist, können wir es......

Christopher Alexander spricht in dem Konzept der PARTTERN LANGUAGE von der QUALITÄT OHNE NAMEN. Ein Basis-Kriterium für das Leben der Menschen in einer Stadt oder Region, in einem Haus oder in der Wildnis, das sich aus einer zentralen Qualität begründet. Diese Qualität ist zwar objektiv......

“Die Freiheit ist wichtig für Kinder. Und die Erwachsenen müssen genau aufpassen, wenn sie planen. Kinder sollen die Möglichkeit haben etwas zu machen und nicht nur dann etwas machen dürfen, wenn andere es befehlen. Es ist gar nicht so wichtig, dass wir Kinder das dann......

Durch künstlerische Prozesse kann es möglich sein, auch im ländlichen Raum der Kunst ganz eigene Räume zu entwickeln, die nicht nur zum künstlerischen Handeln anregen oder ermutigen, sondern durch ihre Prozesshaftigkeit selbst zum künstlerischen Handlungsraum werden. Ein künstlerisches Handeln im ländlichen Raum, das durch die......

„Ich wünsch mir einen Wald in den nur Kinder hineindürfen und ein Baumhaus. Am Besten auch noch einen Platz wo wir noch eins bauen dürfen und Materialien um ein Baumhaus zu bauen. Der Ort muss sicher sein aber auch sicher vor den Erwachsenen.“ DARIUS aus......