Oldenburger Kunstschule e.V.

Die Oldenburger Kunstschule e.V. wurde 1984 als Initiative im Bereich der außerschulischen kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche gegründet. Seit 1990 wird sie von der Stadt Oldenburg institutionell gefördert. Heute verfügt sie über zwei Standorte in der Stadt, jeweils mit einem barrierefreien Erdgeschoss. Insgesamt stehen über 800 m² Arbeitsfläche mit gut ausgestatteten Ateliers und Werkstätten zur Verfügung. Seit 2017 unterhält die Kunstschule zudem in einem Leerstand in der Oldenburger Innenstadt eine DesignWerkstatt, verbunden mit einem Artist in Residence Programm für junge DesignerInnen. Diese interessante Form der Umnutzung bietet für alle Beteiligten einen vielversprechenden Perspektivwechsel.

Die Arbeitsformen

Die Arbeitsformen der Kunstschule umfassen sowohl Projekte als auch Aktionen und Kurse.

Das Spektrum reicht von der ästhetischen Früherziehung bis zur vorberuflichen Bildung, der Vorbereitung auf künstlerische und gestaltende Berufe.

Die Kunstschule

Die Kunstschule ist aufgeschlossen für Anstöße aus der zeitgenössischen Kunst und steht für eine aktive Beteiligung am Stadtgeschehen und der sichtbaren Gestaltung des öffentlichen Raums. Kunst wirft Fragen auf, sie ist Kommunikation über das Leben – und gerade das macht sie so interessant. Ein erfahrenes Dozententeam vermittelt dies Kindern und Jugendlichen, begleitet sie bei der Entwicklung von künstlerischen Fähigkeiten. Gastkünstlerinnen arbeiten in ortsbezogen Projekten und geben Impulse zu aktuellen Formen der Kunst und des Designs. Kurz: die Kunstschule steht für künstlerisches Schaffen und die Freude daran.

feelKLEID

Das Phänomen Kleidung hat für jeden Menschen eine Bedeutung. Neben den praktischen Aspekten gibt Kleidung Auskunft über Geschlecht, Alter, soziale- und kulturelle Herkunft. Den einen Menschen ist es wichtig, dass ihre Kleidung repräsentativ, modisch oder extravagant ist, den anderen geht es um Materialqualität und Zeitlosigkeit usw. Auf jeden Fall spielen ästhetische Aspekte immer eine Rolle.

„feelKleid“

„feelKleid“ trat an, um öffentlich eine Bewusstseinsbildung zur Nachhaltigkeit von Mode im Hinblick auf das ressourcenschonende Herstellen, Ge- und Verbrauchen von Kleidung zu bewirken.

Dafür wurde mitten in der Innenstadt für ein Jahr eine Ausstellungswerkstatt in einem Leerstand in einer Einkaufspassage eingerichtet.

Hier wurden Oldenburger gebeten über ihre mitgebrachte Kleidung zu erzählen und sie anschließend zur ästhetischen Beforschung freizugeben. Gleichzeitig waren sie zur Mitarbeit eingeladen. Workshops boten einen Erlebnisraum und zeigten auf wie viel Arbeit und Ressourcen letztendlich in den handwerklich hergestellten Produkten steckte, wie ein geschlossener regionaler Materialkreislauf aussehen kann und wie man aus nicht mehr gebrauchten Kleidungsstücken moderne, einzigartige Teile macht.

Kleidung

Kleidung wurde hier zum Wertstoff für neue Produkte; sie konnte aber auch Teil einer künstlerischen Aktion oder einer thematisch konzipierten Ausstellung werden.

Das Projekt war die erste Kooperation der Oldenburger Kunstschule innerhalb ihres artist in residency Programms mit dem Institut für materielle Kultur der CvO Universität.

Oldenburger Kunstschule e.V. 
Weskampstraße 7 
26121 Oldenburg
Tel: 0441 / 8 73 96
info@oldenburger-kunstschule.de
http://www.oldenburger-kunstschule.de/

Hier geht es zu unserer Facebook Seite:

Hier geht es zu instagram:

Unser Blog geht hier los:

„Es war für meine damaligen Verhältnisse, da war ich ja noch jüngere Lehrerin, ja ich meine um die 500 D-Mark, also war für mich schon, also ich habe genau überlegt, ‚gibst du das aus und ist ja nur Kaninchen?‘, aber das sind französische Felle, steht...

„Ich würde sie an sich auch echt gerne noch anziehen, aber dadurch dass es halt Kunstleder ist, zerfällt es mittlerweile total.“  „Die Hose ist ‚ewig alt‘. Lara hat sie schon in der Mittelstufe getragen, als sie der Punkszene zugeneigt war. Sie schätzte sie vor allem im...

„..Ich trenne mich von dem Kleidungsstück…– ich weiß nicht, eigentlich ist der Verlust nicht sooo groß, weil ich kann das niemals anziehen. Natürlich hat das son leichten emotionalen Wert wegen der Fahrradveranstaltung und so weiter und so fort -  …Ich wollte eigentlich `ne Jeanshose mitbringen,...

„…Vor ein-zwei Jahren haben ich das ungefähr gekauft und da war das gerade so etwas was gerade total in war und ich glaube dass mir das dann schon wieder zu sehr ein Trend war. Deswegen zieh ich das auch ich mehr so gern an.“  Kleid...

“Eigentlich ist es ein sehr hochwertiges Teil…das ist echte Seide… - Es war tatsächlich `n Lieblingsstück meiner Mutter hang aber richtig lange im Schrank und deswegen dachte ich mir, da muss was gemacht werden, das ist viel zu schade um wegzuschmeißen.“ Diese Bluse lag lange im...

„Und weil alle gesagt haben, ich soll sie nicht tragen, habe ich sie erst recht getragen…Ich habe mich erst geweigert etwas zu FeelKleid zu bringen, weil ich alle meine Sachen liebe…“ Tilmann hat die Hose bei einem großen Herrenausstatter gekauft und sie war ausgezeichnet als „Lounge...